GALILEO Störungs-Meßkampagne (RTNW)

Dem Europäischen Satellitennavigationssystem Galileo wurde ein Anzahl von Frequenzbänder im Frequenzbereich von 1.1 bis 1.6 GHz zugeteilt. Das Ziel dieses Projektes ist es, Störungen (Interferenzen) in diesen Frequenzbändern zu messen und auch das ‚Übersprechen’ von benachbarten Frequenzbändern zu erfassen. Diese Messungen wurden in mehreren europäischen Ländern durchgeführt. Gefundene Störer wurden in ihrer Signalcharakteristik beschrieben und - soweit möglich - identifiziert. Zusätzlich wurden Hochgeschwindigkeitsdatenaufzeichnungen im Basisband durchgeführt. Der entwickelte Empfänger wurde in ein bereitgestelltes Fahrzeug integriert.

Max Richter standing in front of the Galileo01 measurement van at the french coast. You can see the antenna looking like a wizard's hat. Ing. Max Richter während der Meßkampagne an der französischen Atlantikküste. Zu erkennen ist die kegelige Meßantenne am Fahrzeugdach.
Measurements at Charles-de-Gaulle Airport of Paris (screen hardcopy). Bildschirmanzeige während der Messungen am Flughafen Charles de Gaulle in Paris.
Windprofiler measurements (screen hardcopy). Störungen erzeugt durch einen Windprofiler.

PRINT / PDF

Ihre Ansprechperson


Partner

ESTEC European Space Research and Technology Centre
www.estec.esa.nl