MATERIALS

Laserzentrum Leoben

Willkommen am Laserzentrum Leoben!

Seit 2010 treten wir nicht mehr unter dem Namen „Laserzentrum Leoben“ auf, wenngleich Sie auf unsere Kompetenzen auf den Gebieten der Lasermaterialbearbeitung und der laser- und plasmaunterstützten Vakuumbeschichtungsverfahren  weiterhin zurückgreifen können.

Das Laserzentrum Leoben war bis 2010 eines von 14 kleineren und mittelgroßen Instituten der JOANNEUM RESEARCH. Im Rahmen einer Umstrukturierung bei JOANNEUM RESEARCH im Jahre 2010 wurden diese verschiedenen Institute zu größeren Einheiten zusammengefasst. Das Laserzentrum Leoben findet sich nun als Teil des MATERIALS - Institut für Oberflächentechnologien und Photonik in der Forschungsgruppe Laser- und Plasmatechnologien wieder.

Dargestellt sind unsere aktuellen Informationen und Kompetenzen auf den Gebieten des Laserschweißens, Laserauftragsschweißens, Laserlegierens, sowie der generativen Fertigung und der Laserstrahlanalyse. Ebenso sind unsere neuesten Entwicklungen im Bereich der Pulsed Laser Deposition (PLD), der plasmaunterstützten Chemical Vapour Deposition (PACVD) und der PVD Verfahren (Physical Vapour Deposition) oder unsere vielfältigen Möglichkeiten von Dünnschichtsystemen inklusive DLC (Diamond-like Carbon) erläutert.

Standort Niklasdorf

Leobner Straße 94a
A-8712 Niklasdorf

Tel.: +43 316 876-3304
Fax: +43 316 876-3310

MATERIALSNiklasdorf-Sek@joanneum.at