Beteiligungen COMET-Zentren

ACIB GmbH

ACIB ist Trägerunternehmen eines COMET-K2-Zentrums und widmet sich dem Ziel der Weiterentwicklung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus vielfältigen Bereichen der industriellen Biotechnologie.

 

BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH (BEST)

BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH ist ein K1-Kompetenzzentrum des COMET-Programmes, das die vorwettbewerbliche industriebezogene Forschung im Bereich Bioenergie vorantreibt und innovative Technologien und Systemlösungen sowohl für eine nachhaltige biobasierte Ökonomie als auch für zukunftsfähige Energiesysteme erforscht. 

 

Know-Center GmbH Research Center for Data-Driven Business & Big Data Analytics (Know-Center)

Das Know-Center ist Träger eines COMET-K1-Zentrums, betreibt angewandte und interdisziplinäre Informatikforschung im Themenbereich Data-Driven Business, Big Data und Cognitive Computing und entwickelt so Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Anwendungen.

 

Virtual Vehicle Research GmbH

Virtual Vehicle ist Träger eines COMET-K2-Zentrums und befasst sich mit der anwendungsnahen Fahrzeugentwicklung und künftigen Fahrzeugtechnologien und -konzepten für Straße und Schiene. Der COMET-K2-Bereich widmet sich seit 2018 dem Programm „Digital Mobility – Context-Embedded Vehicle Technologies“.

 

Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL)

MCL ist Träger eines COMET-K2-Zentrums und spezialisiert auf Werkstoffe, Herstell- und Verarbeitungsprozesse sowie innovative Werkstoffanwendung. Der COMET-K2-Bereich des MCL widmet sich seit 2018 dem Programm „Integrated Computational Materials, Process and Product Engineering”.

 

Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL)

PCCL – Trägerunternehmen eines COMET-K1-Zentrums – forscht und entwickelt im Bereich Kunststofftechnik, Polymerwissenschaften sowie verwandten Gebieten und schafft Erkenntnisse und innovative Kunststofflösungen für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen.

 

Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH (RCPE)

RCPE ist Träger eines COMET-K1-Zentrums und betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich pharmazeutische Prozess- und Produktoptimierung, wobei Schwerpunkte in der Entwicklung neuer Darreichungsformen für Medikamente und den entsprechenden Produktionsprozessen sowie deren Überwachung liegen.