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HEALTH

Evaluation Ärzteinformationskampagnen

Evaluation zielgerichteter und standardisierter Ärzteinformationskampagnen der AOK Hessen

Ausgangssituation

Die AOK Hessen hatte das Ziel, eine effizientere und zielgerichtetere Arzneimittelnutzung bei ihren Vertragsärzten/innen zu erreichen und dabei die Versorgungsqualität durch die Reduktion von Polypharmazie und Fehlverschreibungen deutlich zu heben. Zu diesem Zweck wurde eine wissenschaftlich fundierte und multimedial gestützte Informationskampagne entwickelt, die über mehrere Jahre hinweg eine Verhaltensänderung bei Ärzten/innen bewirken sollte. Die Informationen drehten sich um das Thema der kritischen Arzneimittelbewertung, der Berücksichtigung von Leitlinien und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen zu Arzneimitteln.

Projektziel

Das Institut HEALTH bekam den Auftrag der Evaluation der Effekte dieser Informationskampagne und führte dazu eine retrospektive, kontrollierte datenbasierte Analyse des Verschreibungsverhaltens durch, für die mehrere Millionen an Datensätzen vollständig anonymisiert mittels statistischer kovariater Verfahren untersucht wurden. Von Interesse waren zeitliche Entwicklungen innerhalb bestimmter definierter Zeiträume. Untersucht wurden dabei unterschiedliche Aspekte und Teilelemente der Informationsstrategie.

Ergebnisse

Es konnte letztlich gezeigt werden, dass die Maßnahmen dann wirken, wenn sehr konkrete Informationen im Sinne von Verhaltensvorschlägen mehrmals vermittelt werden und diese dann lanciert werden sollten, wenn ein verwandtes Thema gerade prominent in Fachzeitschriften behandelt wird. Allgemeine Informationen und wenig konkrete Anregungen zur Verhaltensänderung verfangen dagegen keineswegs. Eine retrospektive Beantwortung einer dermaßen komplexen Fragestellung kann nur anhand sehr großer Datenmengen erfolgen. Deren Verarbeitung ist eine der zentralen Expertisen des Instituts.

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