Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
DIGITAL

Sägewerk der Zukunft - Computer Tomographie im Sägewerk

Derzeit kann die Qualität von Rundholz im Sägewerk lediglich aus äußerlichen Merkmalen beurteilt werden - das Risiko von Fehlschnitten ist dementsprechend hoch.

Inhalt

JOANNEUM RESEARCH setzt daher auf Methoden der Röntgen-Computertomographie. Mit dieser in der Medizin schon länger verwendeten Technologie können nun erstmals auch innere Strukturen von Baumstämmen, wie z.B. Jahresringe, Äste, Harzgallen, Risse, Buchs und Drehwuchs, sichtbar gemacht werden.

Die Auswertung der CT-Bilder liefert nicht nur genaue Aussagen über die tatsächlichen äußeren Abmessungen des "durchleuchteten" Stammes sondern auch über Größe, Art und Position aller inneren Qualitätsmerkmale. So kann für jedes Bloch der beste Einschnitt geplant und das Rundholz damit seiner optimalen Verwertung zugeführt werden.

Keywords: Holz, Inspektion, Oberfläche, Vermessung, Fehler, Sortierung, Real-Time