Multimediale Lexika

Die renommierte Brockhaus-Gruppe, einer der langjährigen Kunden des HMS, erkannte rechtzeitig die Bedeutung der Neuen Medien für das Verlagswesen im allgemeinen und für Lexika im besonderen. Schließlich gilt es, den steigenden Anforderungen der Konsumenten gerecht zu werden, die neben verlässlichen und umfangreichen Materialsammlungen vor allem auch intuitiv zu bedienende Software erwarten, um den Mehrwert der digitalen Lexika auf lehrreiche und unterhaltsame Weise nutzen zu können. Das HMS stellt die Technologie dafür zur Verfügung, so etwa für die Produktlinien ?Brockhaus multimedial? und ?Brockhaus ? Die Enzyklopädie digital?. Die wesentlichen Vorteile der multimedialen Lexika sind:

 

- Mehrstufige, intuitive Suchmaschine
- Eingabecheck (?Meinten Sie ???)
- Automatische Mehrwertgenerierung durch assoziatives Wissensnetz
- Regelmäßige Wissensaktualisierung über das Internet
- Erweiterung durch Einbindung von Internet-Datenbanken
- Integration von Multimedia-Komponenten von Drittanbietern

Die Erfahrung des Instituts in der Ähnlichkeitsanalyse von großen Textsammlungen unter Zuhilfenahme von Linguistik-, und Statistikmodulen erlaubt die automatische Generierung von hochqualitativen assoziativen Querverweisen. Für den Konsumenten bietet gerade dieser Aspekt der Software einen entscheidenden Mehrwert gegenüber herkömmlichen CD-ROM-Lexika. Mit einer Kombination von Innovation und Zuverlässigkeit ist der Erfolg der im deutschen Sprachraum marktführenden Produkte auch weiterhin gesichert.