DIGITAL

13. AUTOMOBIL FORUM Graz

JOANNEUM RESEARCH nimmt am Jahreskongress der europäischen Automobilhersteller und Zulieferer am 20./21.Oktober 2011 in Graz teil. Die Forschungsbereiche MATERIALS und DIGITAL betreuen gemeinsam einen Ausstellungsstand.

13. AUTOMOBIL FORUM Graz
DI Erika Lileg-Seyi (DIG), DI Ulrich Trog (MAT)
13. AUTOMOBIL FORUM Graz
Mag. Siegfried Nagl, DI Ulrich Trog
13. AUTOMOBIL FORUM Graz
Messestand JOANNEUM RESEARCH

Wirtschaft profitiert
Laserschweißen von Automobil-Komponenten, Laserlegieren von Bauteilen zur lokalen Änderung von Werkstoffeigenschaften und die Laserstrahldiagnostik zur Gewährleistung sind innovative Anwendungen der Lasertechnologie, die schon von Wirtschaftspartnern mit großem Erfolg umgesetzt wurden.

Aber auch Plasma-Beschichtungen beispielsweise mit reinem oder dotiertem diamantähnlichen Kohlenstoff können Oberflächen von Werkstoffen neue Eigenschaften verleihen und damit Produktinnovationen ermöglichen.
 
Auf Folien gedruckte Mensch–Maschine Interfaces stellen eine weitere vielversprechende Technologie dar: Indem gewöhnliche Alltagsgegenstände mit Hilfe der Druck- und Temperatursensoren Informationen über ihre Umgebung erhalten – etwa, ob sich ein Mensch in unmittelbarer Nähe befindet – können neuartige Geräte realisiert  werden, die sich per Fingerzeig steuern lassen. Mit derselben Technologie ist es aber auch möglich, piezoelektrisch Energie für low-power Elektronik zu gewinnen.
 
In Anwendungsbereichen von Radio Frequency Identification werden alltägliche Gegenstände untereinander und mit dem Internet vernetzt. Schnellere und exaktere Verarbeitung von Bilddaten wird in Zukunft sogar die Marsforschung unterstützen. Und auch „unbemannte“ Vehikel werden immer besser: so bringt JOANNEUM RESEARCH autonomen Fahrzeugen mittels hochgenauen bildgebenden Sensoren das Sehen bei.
 
 
Informationen unter www.acstyria.com/uploads/110727_Programm_Automobil%20Forum%20Graz%202011.pdf