DIGITAL

AKUT auf der Tunnelkonferenz in Graz

Am 09. und 10. Mai 2022 fand seit 2018 wieder die erste Tunnelkonferenz in Graz in Präsenz statt.

AKUT auf der Tunnelkonferenz in Graz
DI Dr. Franz Graf, DI Harald Rainer und Karl Radakovitz am AKUT Ausstellungsstand, Foto: JOANNEUM RESEARCH

 

Mit über 200 internationalen Expert*innen aus dem Bereich des Tunnelbaus und der Tunnelausrüstung war die „11th International Conference on Tunnel Safety and Ventilation” äußerst gut besucht, sodass die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich der Tunnelsicherheit von einem breiten Publikum diskutiert werden konnten.

In zahlreichen Fachgesprächen konnte das Team der JOANNEUM RESEARCH den Expert*innen die zahlreichen Vorteile von AKUT in der Ereignisdetektion näher bringen.

 

Am 11. Mai erfolgte eine Exkursion der Teilnehmer*innen zum „Zentrum am Berg“, einer europaweit einzigartigen und unabhängigen Forschungsinfrastruktur rund um den Bau und Betrieb von Untertageanlagen. Auch das System AKUT der JOANNEUM RESEARCH ist im „Zentrum am Berg“ installiert.

Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen haben dort die Möglichkeit unter realen Bedingungen Forschung, Versuche und Übungseinsätze für Betreiber*innen und Nutzer*innen von Straßen- und Bahninfrastrukturen sowie zu aerodynamische Fragestellungen, zur Sicherheit im Untertagebau und –betrieb und zu Materialentwicklungen durchzuführen.

Die Untertageanlage besteht aus einem zweiröhrigen Straßentunnel und zwei parallel geführten Eisenbahntunnelröhren sowie einem Versuchsstollen, wodurch Forschung, Entwicklung, Ausbildung und Training unter realen Untertagebedingungen ermöglicht werden.