DIGITAL

Borkenkäfer-Monitoring

Waldstolz UG und JOANNEUM RESEARCH setzen Kooperation im Bereich Borkenkäfer-Monitoring fort.

Borkenkäfer Skulptur aus Holz
Foto: JOANNEUM RESEARCH/Andrae-Hämmerle

 

Nach erfolgreichem Abschluss der gemeinsamen Pilotphase im vorigen Sommer, bringt die Waldstolz UG  den zusammen mit der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft entwickelten Borkenkäfer-Monitoring-Service für Privatwaldbesitzer ab Frühjahr 2022 in Deutschland ins Roll-out.

 

Software wertet Satellitenbilder auf Borkenkäferbefall aus

Die Grundlage dazu bildet die am Institut DIGITAL entwickelte Software "Impact", mit der Änderungen im Wald aus Satellitenbildzeitreihen automatisiert abgeleitet werden können. Dabei werden die Forstparzellen der Kunden über die gesamte Käfersaison beobachtet. Die Software analysiert spektrale Abweichungen in der Satellitenbildzeitreihe, die auf einen geschwächten Gesundheitszustand oder einen Befall von Borkenkäfern hinweisen.

Diese Informationen werden anschließend vom Team von Waldstolz für die Kunden aufbereitet und den Waldbesitzern und Forstbetriebsgemeinschaften als Warnungen und digitale Karten übermittelt. Die frühe Erkennung von Schäden erlaubt es, Maßnahmen zur Eindämmung von größerem Borkenkäferbefall rasch einzuleiten und die ökonomischen Verluste der Waldbesitzer zu minimieren.

 

Credit: Waldstolz UG

Informieren Sie sich unverbindlich bei