DIGITAL

C-ITS-Fachmesse – visionäre Lösungen für mehr Verkehrssicherheit!

Der ATTC lud Fachexpert*innen aus Forschung und Entwicklung sowie Straßenbetreiber und Vertreter der öffentlichen Verwaltung in den ASFINAG-Standort Kaisermühlen zur C-ITS-Fachmesse. Auch DIGITAL war mit dabei und konnte mit innovativen Lösungen zum Thema Digitale Zwillinge im Verkehrsraum Straße punkten.

Patrick Luley und Stefan Ladstätter präsentieren auf der C ITS-Fachmesse einen präzisen Digitalen Zwilling für den Verkehrsraum Straße
Foto: Markus Schieder, (v.l.n.r.) Stefan Ladstätter und Patrick Luley, JOANNEUM RESEARCH DIGITAL

 

Die Mitglieder des Austrian Traffic Telematics Cluster zeigten am 18. Oktober 2022 den künftigen Stand der Technik für die ITS-Verkehrslösungen von morgen. Patrick Luley und Stefan Ladstätter von der Forschungsgruppe Fernerkundung und Geoinformation am Institut DIGITAL präsentieren einen präzisen Digitalen-Zwilling des Verkehrsraums, der in Kombination mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und UHD-Karten eine neue innovative Grundlage für die Prädiktion von gefährlichen Situationen bildet.

C-ITS steht für kooperative intelligente Transportsysteme und ist Wegbereiter der modernen und vernetzten Mobilität zwischen Straße, Bahn und Fahrzeugen. Mithilfe von C-ITS können die Infrastruktur und Fahrzeuge einander sofort vor lokalen Gefahrenstellen warnen, aktuelle Informationen direkt in die Fahrzeuge bringen, über intelligente Ampeln den Verkehrsfluss anpassen oder Rettungswägen auf Einsatzfahrten den Vorrang geben.

Im Rahmen des kooperativen Forschungsprojekts COPE (BMK) werden automatisch erkannte potentielle Gefährdungen von verletzlichen Verkehrsteilnehmern über C-ITS an alle Verkehrsteilnehmer ausgesendet, um damit einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit zu leisten.

 

Mehr zum Projekt COPE

 

Echtzeit-Verkehrsinformation

Legende zur Echtzeit-Verkehrsinformation: rot = Fahrzeuge, grün = Fußgänger, blau = Radfahrer