DIGITAL

Digital Twin Lab: Vermessungsgeräte von RIEGL

Innovative LiDAR-Technologie aus Österreich für DIGITAL

Digital Twin Lab: Vermessungsgeräte von RIEGL
Die JR-Delegation beim Firmenbesuch von RIEGL in Horn; Credit: RIEGL

DIGITAL hat nach einer öffentlichen Ausschreibung drei Laserscanning-Systeme für das Digital Twin Lab bezogen. Anlässlich der Lieferung eines kompletten und vollständig integrierten Boden-, Luft- und Fahrzeug-gestützten Vermessungssystems wurde auch eine Einladung zur Besichtigung der RIEGL Betriebsstätten in Horn ausgesprochen. Eine Delegation der JOANNEUM RESEARCH mit Geschäftsführer Heinz Mayer konnte sich bei einer Führung durch die RIEGL Betriebs- und Produktionsstätten in Horn von der Komplexität und Tiefe der Produktion am Standort überzeugen.

Digital Twin Lab in Klagenfurt

Ausgestattet mit dieser Technologie aus Österreich ermöglicht es das Digital Twin Lab der JOANNEUM RESEARCH nun von Klagenfurt aus, dass österreichische Betriebe einfach auf modernste Laserscanning-Technologie und Entwicklungs­leistung zugreifen können. Die auf Basis der RIEGL LiDAR Systeme erstellten digitalen Zwillinge von Verkehrswegen, Infrastruktur, Gebäudekomplexen, landwirtschaftlichen Flächen und zum Beispiel Industrieanlagen kommen in der Umsetzung von digitalen Prozessen zum Tragen, etwa in Planung, Simulation, Steuerung und KI-gestütztem Informationsmanagement.

Matthias Rüther, Direktor von DIGITAL, Institut für digitale Technologien der JOANNEUM RESEARCH: „Digitalisierung von Prozessen und Kooperation am Standort sind die Schlüssel für eine sichere Zukunft: Der Aufbau von realitätsnahen digitalen Räumen wird essentiell sein, um zukunftsfähig zu bleiben. Und wir werden weiter Expertise aufbauen, um Unternehmen mit Innovationen zu begleiten und ihre Resilienz zu stärken. Mit dem Digital Twin Lab können völlig neue Umsetzungsmöglichkeiten erschlossen werden. Es freut uns, dass das in Zusammenarbeit mit einem etablierten österreichischen Unternehmen möglich ist.“

Geschäftsführer Andreas Ullrich, Technischer Direktor im Haus RIEGL: „Wir sind stolz darauf, dass wir als österreichisches Unternehmen das Digital Twin Lab Projekt der JOANNEUM RESEARCH mit unseren Laserscanning-Systemen ausrüsten konnten. Es ist für uns höchst beeindruckend zu sehen, welche innovativen Forschungen und Entwicklungen in Richtung Digitalisierung und Erstellung ‚räumlicher digitaler Zwillinge‘ auf Basis der hochgenauen RIEGL Vermessungs­daten dort umgesetzt werden. Die präsentierten Projekte aus den Bereichen autonomes Fahren, präzise Fahr-Simulationen und Verkehrsmonitoring in Verbindung mit AI-Technologien zum Beispiel sichern JOANNEUM RESEARCH mit dem Digital Twin Lab eine wichtige Vorreiterrolle, um die Basisforschung zur Entwicklung von neuen Transportkonzepten und -technologien voranzutreiben. Wir wünschen dem Team rund um Patrick Luley viel Erfolg bei der Umsetzung der gesteckten Ziele!“

Mehr Informationen über das Digital Twin Lab