DIGITAL

DIGITAL wächst - Neuer Standort in Kärnten

Am Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt gibt es ab dem kommenden Jahr ein Digital TwinLab. Das Institut DIGITAL freut sich über die Standorterweiterung und über die neuen Möglichkeiten zur Forschung rund um digitale Zwillinge.

Labor für Digitale Zwilling neu in Klagenfurt
Foto: Lakeside Science & Technology Park GmbH/Steinthaler

 

Das Institut DIGITAL intensiviert die Aktivitäten im Süden Österreichs mit dem Aufbau eines Standorts in Kärnten am Klagenfurter Lakeside Science & Technology Park. Damit haben Unternehmen aus der Region Kärnten eine Ansprechstelle für digitale Technologien direkt vor Ort.

In der Ramp-Up Phase wird ab sofort ein Digital TwinLab aufgebaut, in dem virtuelle Abbilder der Realität angefertigt werden. Dieses brandaktuelle Forschungsthema bereichert den Forschungs- und Entwicklungsstandort Kärnten. Virtuelle Abbilder der Realität sind mittlerweile in vielen Gebieten im Einsatz. Egal ob Simulationen für hochautomatisiertes Fahren, Städteplanung oder medizinische Anwendungen digitale Zwillinge ersetzen Prototypen, ermöglichen umfassenden Datenaustausch und liefern Informationen über Eigenschaften oder Verhalten des repräsentierten Objekts.

Zu Beginn werden 100m2 Laborfläche und 130m2 Bürofläche besiedelt und Forschungsequipment im Wert von 1,3 Millionen Euro werden von Graz nach Klagenfurt transferiert. Bis 2027 soll dann ein Team von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort tätig sein. Die Aufbauphase des Standorts wird vom Land Kärnten, das an der JOANNEUM RESEARCH beteiligt ist, finanziell unterstützt.

Weitere Informationen

 

Informieren Sie sich bei unseren Experten: