DIGITAL

Der Mars in 3D beim FIFTEEN SECONDS FESTIVAL 2022

Beim großen Innovations- und Kreativfestival in Graz eröffnete Gerhard Paar heute die stage im DOM IM BERG mit einem Vortrag zum österreichischen Beitrag an der Mars Mission Perseverance.

Gerhard Paar auf der Bühne im Dom im Berg, Graz.
Gerhard Paar stellt sich den Fragen aus dem Publikum, Credit: JOANNEUM RESEARCH/Harald Mayer

 

Seit 2021 ist der Mars-Rover Perseverance auf dem Mars unterwegs und liefert hochaufgelöste Bilder der Oberfläche des roten Planeten. DI Gerhard Paar und sein Team vom JOANNEUM RESEARCH DIGITAL hat 3D-Bildverarbeitungsverfahren für die Mastcam-Z Kamera dieser Mission entwickelt und die Forscher*innen sind auch nach wie vor an der Aufbereitung und Analyse der 3D-Bilder beteiligt mit Beiträgen von VRVis (Wien) zur Visualisierung und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Mars Science).

Der heutige Vortrag am FIFTEEN SECONDS FESTIVAL umfasste die Geschichte der Teilnahme an der Mars 2020 Mission, die Rover-Instrumente, interessante Details der Landung und der Rover-Technologie sowie die tägliche Kommunikation. Gerhard Paar erläuterte auch die Bildanalyse- und Visualisierungstechnologien im wissenschaftlichen Kontext und thematisierte damit das Zusammenspiel von „Science & Technology“.

An vielen Beispielen wurde der Beitrag des österreichischen Teams zur Mission skizziert und diskutiert, welche Herausforderungen in den kommenden Monaten und Jahren noch auf das österreichische Team und die Mission insgesamt warten.

 

Für Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Mars-Experten: