DIGITAL

DIGITAL mit "ARGUS" auf dem Hauptdisplay der Ausstellung "SRE 2018"

Im wunderbaren Ambiente des Brüssel Meeting Zentrums "Square" veranstaltete die Europäische Kommission gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie die 2018 Edition der Konferenz "Security Research Event" (SRE).

DIGITAL mit "ARGUS" auf dem Hauptdisplay der Ausstellung "SRE 2018"
Bundesminister Ing. Norbert Hofer am Stand von JOANNEUM RESEARCH. Credit: Gaёl Kazaz
DIGITAL mit "ARGUS" auf dem Hauptdisplay der Ausstellung "SRE 2018"
Wärmebilddarstellung eines Waldbrandes. Credit: JOANNEUM RESEARCH

Am 5. und 6. Dezember 2018 fand die jährlich stattfindende Sicherheitskonferenz „Security Research Event 2018“ statt. Bei dieser kamen neben der Forschungs-Community, Vertreter/innen der Industrie, öffentliche Sicherheitskräfte und „First Responder“ sowie zahlreiche EU-Vertreter/innen und politische Entscheidungsträger/innen aus ganz Europa zusammen, um Ergebnisse aus innovativen Forschungsprojekten sowie aktuelle Herausforderungen für die Sicherheitsforschung in Europa zu diskutieren. Dabei boten zahlreiche Panel-Diskussionen und ein großer Ausstellungsbereich mit mehr als 50 sicherheitsbezogenen Projekten erneut ein hochkarätiges Programm an. Die Veranstaltung stand unter dem Generalthema „Making Europe a safer place: demonstrating the impact of EU-funded security research“ und war auf Grund der hohen Attraktivität mit rund 1.000 Teilnehmer/innen sehr stark besucht.

JOANNEUM RESEARCH DIGITAL war auf dieser Konferenz mit dem Projekt ARGUS, speziell mit der umfangreichen Expertise im Bereich des Krisen- und Katastrophenschutzes, durch DI Alexander Almer und DI (FH) Thomas Schnabel vertreten.

Das Institut DIGITAL stellte mit ARGUS einen wichtigen Beitrag zu dem generellen Veranstaltungsthema „Making Europe a safer place“. In der EU wurde das Thema Waldbrand durch die folgenschweren Katastrophen in den letzten Jahren zu einer zentralen Herausforderung. Mit ARGUS bzw. ARGUS Fire wurde eine DIGITAL-Entwicklung präsentiert, welche als luftgestützte Assistenzlösung eine wesentliche Unterstützung im Katastrophenmanagement bei Waldbrandsituationen ermöglicht. Während der Ausstellung konnten mit interessierten Vertreter/innen nationaler und internationaler Organisationen intensive Kooperationsgespräche geführt werden. Als Höhepunkt erfolgte eine detaillierte Präsentation des Projekts ARGUS für Bundesminister Ing. Norbert Hofer und BMI Generalsekretär Mag. Peter Goldgruber, wobei Inhalte, Möglichkeiten und die Wichtigkeit der Thematik diskutiert werden konnten.

Auf der vom österreichischen Minister für Verkehr, Innovation und Technologie, Ing. Norbert Hofer, und vom Europäischen Kommissar für die Sicherheitsunion, Julian King, offiziell eröffneten Veranstaltung, wurden die wichtigsten Herausforderungen im Zusammenhang internationaler sicherheitsrelevanter Thematiken behandelt. Im Rahmen von Panel-Diskussionen wurden dabei wesentliche Themen vertiefend diskutiert, wobei DI Alexander Almer als Podiumsredner zu dem Thema „Disaster Resilience and Risk Reduction“ eingeladen war.

Links:

Security Research Event SRE 2018

AIRWATCH / ARGUS / 3F-MS @ DIGITAL

KIRAS Security Research