DIGITAL

DIGITALs AMIGO bei 12. Pflegestraße im EUROPARK Salzburg

Unter dem Motto „Pflege - volle Kraft voraus" fand am Samstag, dem 20. Oktober 2018, im Europark Salzburg eine Präsentation von Gesundheits- und Krankenpflegeinnovationen statt.

DIGITALs AMIGO bei 12. Pflegestraße im EUROPARK Salzburg
v.l.n.r. Michaela SCHRUMPF, Pflegedirektorin Margareta BRUCKNER, MBA, MSc, Pflegedirektorin Margret HADER, DIin Maria FELLNER, MBA (JR), Dr. Lucas PALETTA (JR), DI Gerald LODRON (JR), Pflegedirektorin Evelyn HÖLLERER, Pflegedirektorin Dipl.-Pflegew. (FH) Ines HARTMANN, Landtagsabgeordnete Michaela Eva BARTEL Dkkfr. Bildrechte SALK/WILDBILD. Abdruck honorarfrei.

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit sich an 26 Ständen über das breite Betätigungsfeld der modernen Pflege zu informieren und erhielten zudem wertvolle Gesundheitstipps. Der demografische Wandel in Österreich hat, wie auch in anderen westeuropäischen Ländern, wesentliche Auswirkungen auf beinahe alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und ist der wesentliche Grund, warum das Forschungsgebiet rund um „Active & Assisted Living“ so bedeutend und zukunftsorientiert ist. Dr. Lucas Paletta, DI Gerald Lodron und DIin Maria Fellner, MBA (JOANNEUM RESEARCH, Institut DIGITAL) präsentierten „AMIGO“, eine multisensorische, soziale Roboterplattform, die Menschen mit Demenz unterhaltsam für die tägliche Durchführung multimodaler Trainingsübungen motiviert. Unterhaltsame und gleichzeitig pflegemedizinische Betreuung und Assistenz: Der kleine Roboter „Pepper“ stahl allen die Show und zeigte, wie groß das Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und persönlicher Pflege ist.

 

Links

Salzburger Pflegestraße

Projekt AMIGO 

Active & Assisted Living @ JR-DIGITAL

JOANNEUM RESEARCH - DIGITAL