DIGITAL

News

JOANNEUM RESEARCH stellt Innovationen auf der Hannover Messe vor

Auf der diesjährigen Hannover Messe zeigten die Institute MATERIALS und DIGITAL Praxisbeispiele und KI-Anwendungen aus den Bereichen „Intelligente Akustische Lösungen“ und „Printed Electronics“.

Die Transformation der Industrie erlebbar machen - mit diesem Versprechen ist die Hannover Messe 2019 unter dem Motto „Integrated Industry - Industrial Intelligence“ angetreten. Die wichtigsten Themen der Weltleitmesse, die vom 1. bis 5. April stattgefunden hat, waren in diesem Jahr der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Industrie und Robotik, die Potenziale der neuen Mobilfunkgeneration 5G in der industriellen Anwendung, Leichtbau und die Zukunft der Arbeit in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung. Mehr als 500 Business Intelligence basierte Lösungen und Anwendungsbeispiele, die es ermöglichen die Leistung der Maschinen und Anlagen zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken, wurden für mehr als 215.000 Fachbesucher an 5 spannenden Messetagen präsentiert. 6.500 Firmen aus 75 Ländern stellten auf der Industrieschau aus.

Die JOANNEUM RESEARCH zeigte auf dem Messestand erfolgreich im industriellen Einsatz befindliche Lösungen in den Bereichen „Intelligente Akustische Lösungen“ und „Printing Technologies“. Die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter der künstlichen Intelligenz stand im Vordergrung, sowie industrietaugliche und praxiserprobte Lösungen für die digitale additive Produktion von mit (elektrischen) Funktionen versehenen Bauteilen. In zahlreichen Fachgesprächen und Demonstrationen konnte das Team der JOANNEUM RESEARCH den zahlreichen Besuchern und Interessenten aus der internationalen Wirtschaft und Industrie die großen Vorteile der akustischen Ereignisdetektion sowie der Anwendung von „Printing Technologies“ näherbringen. Der "Pyzokaffee" Demonstrator war ein Highlight des Messestandes – das Interesse an akustischem Monitoring auf Basis der PyzoFlex® Technologie war enorm.

 

Links

Hannover Messe 2019

Hannover Messe Infografik

Intelligente Akustische Lösungen @ DIGITAL

Printing Technologies @ MATERIALS

Akustische Graffiti-Detektion