DIGITAL

News

Mit Sicherheit zum Erfolg

Bereits zum 16. Mal bot der Österreichische IT-Sicherheitstag einen Überblick über IT-Sicherheit für KMUs. DIGITAL war mit einem Infostand dabei.

Zhanna Bambach und DI Heribert Vallant. Credit: JOANNEUM RESEARCH


Die Tagung fand am Mittwoch, 16. Oktober 2019, im Kärntner Veranstaltungs- und Messezentrum in Klagenfurt statt. Der Einsatz von Informationstechnologien verspricht modernen Unternehmen Perspektiven auf globaler Ebene. Mit den Möglichkeiten steigen auch die Gefahren und Bedrohungen, die durch IT-Pannen mit Datenverlust, durch Missbrauch oder Internetkriminalität das Image und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig schädigen können.

Ziel der jährlich stattfindenden Veranstaltung war es, verständliche und praxisnahe Lösungsansätze unter dem Aspekt des wirtschaftlich vertretbaren Einsatzes darzustellen und anzubieten. Die angebotenen Lösungen und die Ausstellung richteten sich an Entscheidungsträger/innen von kleinen und mittleren Unternehmen und im Speziellen an Software-Firmen, denen Fragen der IT-Sicherheit ein Anliegen sind.

Die DIGITAL-Kompetenzgruppe Cyber Security and Defence war bei dieser Netzwerkveranstaltung mit einem Informationsstand vertreten, an dem ihr Forschungsportfolio präsentiert wurde. Es gab viele Gelegenheiten, Fachgespräche mit Vertreter/innen der Branche zu führen und aktuelle Fragestellungen und Maßnahmen mit Expert/innen aus dem Bereich der Cyber Security zu erörtern.