DIGITAL

VidiCert und ICoSOLE auf der National Association of Broadcasters

JOANNEUM RESEARCH DIGITAL präsentierte VidiCert 3.1 auf der NAB in Las Vegas.

VidiCert und ICoSOLE auf der National Association of Broadcasters
Helge Süß von Atos IT Solutions &nbsp &nbsp &nbsp Foto: JOANNEUM RESEARCH
VidiCert und ICoSOLE auf der National Association of Broadcasters
vlnr.: Maarten Wijnants (iMinds), Marcus Thaler (JOANNEUM RESEARCH), Mike Matton (VRT) Foto: JOANNEUM RESEARCH

Besondere Aufmerksamkeit erhielten die neuen VidiCert Funktionen für Macroblock-Erkennung, Interlaced-Video-Wiedergabe ohne SDI Ausrüstung, die Unterstützung des ProRes-Formats und den neuen Funktionen für Qualitätskontrolle (QC) in der Video- und Film-Digitalisierung.
JOANNEUM RESEARCH konnte QC-Experten und Expertinnen aus vielen interessierten Unternehmen begrüßen, darunter Helge Süß von unserem Kunden Atos IT Solutions. Dort kommt VidiCert zur Qualitätssicherung bei der Digitalisierung von 600,000 Videobändern in einem Projekt für den ORF zum Einsatz.

Ebenso wurden die jüngsten Innovationen des Projekts ICoSOLE präsentiert. Für die Übertragung von Live-Veranstaltungen wie Musikfestivals werden nun Möglichkeiten zur Aufnahme von Panorama- und User Generated Content zur Verfügung gestellt. Die Gäste können Live-Streams von ihren mobilen Geräten senden und Echtzeit-Feedback über die Videoqualität erhalten. Die Clips werden entweder in einem Live-Mixing-System genutzt oder auf der "Wall of Moments" dem Publikum vor Ort präsentiert. Das Ereignis kann man auch interaktiv über eine Smart-TV-Anwendung erleben und die verschiedenen über MPEG DASH verteilten Streams erkunden.

Links