DIGITAL

Tschechischer Autobahn- und Tunnelbetreiber RSD auf Delegationsbesuch

Vertreter der tschechischen Autobahndirektion im Gespräch über die Leistungsfähigkeit von AKUT.

Die Vertreter des Delegationsbesuch stehen zusammen für ein gemeinsames Abschlussfoto.
v.l.n.r.: Josef Surka, Aleš Lebl, František Rainer, Matuš Honek, Rudolf Prochazka (alle RSD), Franz Graf (JOANNEUM RESEARCH). Credit: JOANNEUM RESEARCH

 

Der staatliche tschechische Autobahn- und Tunnelbetreiber RSD (Ředitelství silnic a dálníc ČR) betreibt in Tschechien mehr als 2.000 km Autobahnnetz mit zahlreichen Tunneln. Auch das Ausbauprogramm von RSD für Freifeld- und Tunnelbauwerke für die nächsten Jahre ist immens.

Eine Delegation von RSD hat am 11. Oktober 2021 die ASFINAG Verkehrsmanagementzentrale in Wien besucht, um mehr über die Leistungsfähigkeit von AKUT zu erfahren.

Dr. Anton Sieber von der ASFINAG präsentierte die Betriebserfahrungen der ASFINAG mit AKUT und stellte auch die Konzernstruktur und die Aufgaben der einzelnen Firmen der ASFINAG vor. Franz Graf präsentierte AKUT anhand von vielen praktischen Ereignissen der letzten Jahre. Mit František Rainer, dem technischen Direktor von RSD, und seinen Kollegen erfolgte anschließend ein reger Austausch zu zukünftigen Möglichkeiten der Kooperation.