Das Forum trägt dazu bei, dass für die Bewältigung von Ereignissen in unterirdischen Verkehrsanlagen eine breit abgestützte und praxistaugliche Einsatzlehre zur Verfügung steht.
Am diesjährigen Forum der International Fire Academy wurden unter anderem eindrückliche Einsatzberichte, neue Sicherheitssysteme, Psychologie für den Einsatz anhand von Evakuierungen, Social Media im Einsatz sowie Organisation und Lehre thematisiert.
Dr. Franz Graf von DIGITAL wurde von der IFA eingeladen, das Akustische Tunnelmonitoring - AKUT vorzustellen. Durch die rasche Ereignisdetektion und -meldung innerhalb von einer Sekunde ist AKUT für jeden Tunnelbetreiber die optimale Lösung, um kritische Ereignisse in Tunnel rasch zu erkennen und Sofortmaßnahmen einzuleiten. Franz Graf gab im Rahmen des Vortrags auch Einblicke in die Alarmierung und dem Einsatz der Feuerwehren bei der Bekämpfung des Brands eines Autokrans im Tunnel Gleinalm im Oktober 2018.