Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
Analyse & Performance
 
Forum Digital

Cyberlife - Cybercrime

"Cybercrime" bedroht unser "Cyberlife", die Anzahl der Opfer steigt rasant, die Schadensummen sind enorm.
Die um vieles einfacher gewordene weltweite elektronische Vernetzung der Täter, Betrug und Kinderpornografie im Internet per Homepage oder Kommunikation von Banden im World Wide Web: Alle Täter nutzen die neuesten technischen Möglichkeiten, die IT bietet.
Je mehr unternehmerische Prozesse und kritische Infrastrukturen ins Internet verlagert werden, desto stärker sind Wirtschaft und wir alle als sogenannte "Online Gesellschaft" von neuen Kriminalitätsformen bedroht.

Mag. Löschl vom BKI gab in seinem Vortrag einen interessanten Einblick in den Variantenreichtum dieser neuen Kriminalitätsform, als Leiter des Cybercrime Competence Center aber auch in die Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung der Computerkriminalität bei denen neben der Ausbildung von Experten nicht zuletzt der Kontakt zu Wissenschaft und Forschung von großer Bedeutung ist.