Digital

Einführungsstrategien von Corporate Social Software

Publikation aus Digital

Richter, Alexander and Stocker, Alexander and Koch, Michael

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik , 1/2012

Abstract:

Beim Einsatz von Social Software zur Unterstützung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmäsig üer die "richtige" Einfürungsstrategie diskutiert, und es werden die beiden Paradigmen top-down (vom Management getrieben) und bottom-up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenüergestellt. Der Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielführend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunähst den Nutzern üerlassen, und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert ("Exploration") oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult ("Promotion").