Digital

Wissenschaftliche Publikation

Methode für die automatische Verifizierung der Ergebnisse der Einzelbaumdetektion, Baumartenklassifizierung und Baumkronengrenzen aus LiDAR-Daten

Publikation aus Digital

Univ.-Prof. Dipl.-Forstw. Dr. Mathias Schardt

AGIT 2016 , 1/2016

Abstract:

Die Untersuchung hat gezeigt, dass die entwickelte Verifizierungsmethode ein effektives Werkzeug zur automatisierten Auswahl der besten Auswertemethode bzw. der optimalen Parametereinstellungen darstellt. Die Methode besticht durch ihre Effektivität. Darüber hinaus werden durch die Verwendung von relativen Distanzverhältnissen die Entscheidungskriterien (Pufferzonen) auf die Größe der Baumkrone automatisch angepasst, wodurch sich das Verfahren automatisch an den jeweils vorliegenden Waldtyp anpasst. Eine weitere auf die entwickelte Methode basierende Anwendung wäre die Verifizierung der Höhe entlang des Baumkronenrandes. Dies würde die Verifizierung des Baumkronensegmentes nicht nur, wie üblich, im 2D-Raum, sondern auch im 3D-Raum ermöglichen.