DIGITAL

Geodatenpräsentation für Outdoor-Aktivitäten im Tourismus

Publication from Digital

Almer A., Stelzl H., Luley P., Schnabel T., Sacherer O.

, 11/2004

Abstract:

Der Tourismus stellt in den Alpengebieten einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Es gibt zahlreiche Tourismusorganisationen und somit einen intensiven Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Regionen. Die Präsentation touristischer Information auf digitalen Medien erfolgt nach wie vor am Häufigsten unter Verwendung von Texten und Bildern, ohne den Raumbezug für die Darstellung der Information, aber auch für einen nutzerfreundlichen Informationszugang, einzubeziehen. Um verstärkt Serviceleistungen anbieten zu können und damit im Wettbewerb mit anderen Tourismusorganisationen einen Vorteil zu haben, ist der gezielte Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien von entscheidender Bedeutung. Dabei wird darauf wert gelegt, das Kapital der Regionen, nämlich Landschaft, Natur, Freizeitmöglichkeiten usw., möglichst attraktiv darzustellen. Vor allem eine umfassende, realitätsnahe und innovative Präsentation dieses Kapitals auf Basis von geo-multimedialen Präsentationstechnologien ermöglicht ein innovatives Informationsservice für die einzelnen Zielgruppen der Tourismusorganisationen. Im Rahmen dieses Artikels wird ein Konzept sowie die wichtigsten Module eines Gesamtsystems präsentiert, welches die Präsentation von tourismusbezogenen Geodaten auf verschiedenen Medien (Internet, CD-Rom, mobile Systeme) erlaubt. Durch die Einbeziehung der individuellen Position wird ein „Location Based Service“ auf mobilen Geräten ermöglicht.

Projekte:NAVIS, REGEO - Multimedia Geoinformation for e-Communities in Rural Areas with Eco-Tourism

Additional informations: AHORN 2004. Spitzingsee, Bayern, 24.-25.11.2004