UHD Mapping von Teststrecken für automatisiertes Fahren
Publication from Digital
Richard Ladstädter, Patrick.luley, Stefan Ladstätter, Heinz Mayer
Publikationen der DGPF, Band 28, 2019 , 1/2019
Für die Validierung automatisierter Fahrfunktionen auf öffentlichen Straßen (Real-Test), in der Simulation als auch am Prüfstand werden hochgenaue, richtige, vollständige und hochauflösende Referenzkarten der Verkehrsinfrastruktur, sogenannte „Ultra High Definition Karten“ (UHDmaps) benötigt. In diesen Karten sollen relevante Objekte wie Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Betonleitwände etc., aber auch die Fahrbahn selbst als sogenannte „Ground-Truth“ repräsentiert sein. JOANNEUM RESEARCH betreibt am Standort in Graz ein Mobile Mapping System, mit dessen Hilfe für die Österreichische Testregion für automatisiertes Fahren (ALP.Lab) im Zeitraum Juli-November 2018 über 400km Autobahnen und Schnellstraßen aufgenommen wurden. In diesem Beitrag werden sowohl die Aufnahme der Teststrecken als auch die weitere Verarbeitung der Daten bis zur hochgenauen Karte beschrieben. Anhand einiger Beispiele soll der hohe Informationsgehalt einer solchen Karte gezeigt werden. Als Ausblick wird skizziert mit welchen Methoden die UHDmaps im Sinne automatischer Kartenupdates aktuell gehalten werden sollen.