54. Digitaldialog

Soziale Aspekte der Digitalisierung

20/03/2018

18:00 - 21:00

Lakeside Science & Technology Park Lakeside B11, 9020 Klagenfurt

Fachdialog

Welchen sozialen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Wie sinnvoll ist eine digitale Ethik und inwieweit würde sie uns helfen, die Herausforderungen des digitalen Umbruchs zu bewältigen? Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation auf unsere Arbeitswelt? Wie tiefgreifend beeinflusst der digitale Wandel unser Leben?

Mit fortschreitender Digitalisierung werden die Stimmen für ethische und moralische Haltungen und deren Gelingen immer lauter. Gleichzeitig zeichnet sich jetzt schon ab, dass zukünftig größte regulatorische Herausforderungen - im Zusammenhang mit der Schaffung eines Systems, in dem das „Recht“ der Koexistenz von Mensch und Maschine Form geben soll - zu bewältigen sein werden. In einer digitalisierten Welt ohne Grenzen sind Akteure aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gefragt, Lösungen zu finden, um unser Leben „besser“ zu gestalten. Und dies in einem brisanten, weltpolitischen Kontext, in dem unterschiedlichste, gegensätzliche Kräfte aufeinander einwirken.

PROGRAMM
 

17:00    Registrierung, Get-together

17:30    Eröffnung und Begrüßung, Günther LACKNER (Silicon Alps)

17:40    Der Mensch im digitalen Zeitalter – Ethische Herausforderungen, Larissa Krainer (Alpen Adria Universität Klagenfurt)

18:00    Das ‚Legal-Tech-Paradoxon‘ – Durch Digitalisierung zu mehr persönlichem Service, Christian Tautschnig (Tautschnig Rechtsanwälte GmbH)

18:20    Digitalisierung im Spannungsfeld Privat – Unternehmen – Staat, Harald Raetzsch (IoT40 Systems AG)

18:40    Diskussion mit allen Referenten

19:15    Buffet und Networking

 

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Programm finden Sie hier als Download.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmeranzahl beschränkt ist.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Organizer

Silicon Alps Cluster

Partner

JOANNEUM RESEARCH

Evolaris

IT Community Styria

Campus 02

Kleine Zeitung