HEALTH

Gesundheitsgespräche Europäisches Forum Alpbach 2018

"Disease-Management-Programme und Digitalisierung in der Medizin"

21/08/2018

14:00 - 15:30

Congress Centrum Alpbach

Business Lounge

Das Gesundheitssystem muss die Diversität der Bevölkerung berücksichtigen, um resilient zu sein. Aber ist unser Gesundheitswesen von heute fit für die Herausforderungen von morgen? Demographische Veränderungen in Europa und ihre Konsequenzen für Pflege und Versorgung zwingen uns, das derzeitige Gesundheitssystem zu überdenken. Die Berücksichtigung der Diversität von Patientinnen und Patienten erfordert einen neuen Umgang mit Menschen im Gesundheitsbereich. Das Programm der Gesundheitsgespräche widmet sich der Makro- ebenso wie der Mikroebene und behandelt Fragestellungen wie: Welche strukturellen Rahmenbedingungen und Veränderungen in der Ausbildung für Gesundheitsberufe benötigen wir? Wie resilient sind wir, wenn wir Gesundheit, Schönheit, Leistungsfähigkeit und Erfolg zu Bedingungen für unser Glück machen? Müssen wir lernen, mit unseren Unzulänglichkeiten umzugehen?

Disease-Management-Programme stellen Patient/innen in den Mittelpunkt und sichern eine gute Versorgung. Gemeinsam mit der digitalen Prozess- und Entscheidungsunterstützung leisten sie einen Beitrag zur Resilienz der Gesundheitsversorgung. Welche Vorreiter gibt es hier?

 

Organizer

Europäisches Forum Alpbach, Franz-Josefs-Kai 13/10, 1010 Wien