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Hausarztrelevante Empfehlungen in deutschen onkologischen Leitlinien-systematische Übersicht

Publication from Health

Siebenhofer, A., Horvath, K., Semlitsch, T., Plath, J., & Jeitler, K.

Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen Volume 108, Issues 5–6, 2014, Pages 283–292, 7/2014

Abstract:

Hintergrund

Im Rahmen eines von der Deutschen Krebshilfe geförderten Projekts „Onkologie in der Hausarztpraxis“ sollte unter anderem erstmalig erhoben werden, inwieweit Hausärzte (HÄ) aktuell in deutschen onkologischen Leitlinien (LL) Berücksichtigung finden.

Methoden

Es wurden insgesamt 8 Portale nationaler Leitlinienanbieter und Fachgesellschaften nach thematisch relevanten LL zur Versorgung erwachsener onkologischer Patienten durchsucht. Zunächst wurde erhoben, ob in den inkludierten LL auf speziell für die HA-Praxis entwickelte Versorgungsprogramme verwiesen wird, ob HÄ in die Erstellung der jeweiligen LL einbezogen waren und ob sie direkt oder zumindest indirekt als Zielgruppe angesprochen werden. Nachfolgend wurden alle identifizierbaren HA-relevanten Empfehlungen verschiedenen Haupt- (Kommunikation, Handlungsmaßnahmen) und Unterkategorien zugeordnet und quantitativ ausgewertet.

Ergebnisse

Unter den insgesamt 559 Treffern fanden sich 29 thematisch relevante LL, von denen 21 auch klar erkennbare HA-relevante Empfehlungen enthielten. In keiner der 21 LL wurde auf onkologische hausärztliche Versorgungsprogramme verwiesen. Acht LL enthielten Angaben, dass HÄ an der Erstellung beteiligt waren und 4 adressierten HÄ direkt als Zielgruppe. Die Mehrzahl der HA-relevanten Empfehlungen konnte der Kategorie Kommunikation zugeordnet werden, darunter häufig auch Empfehlungen zu Maßnahmen, die von HÄ als solche nicht direkt umsetzbar sind (etwa Diagnose und Therapie). Insgesamt fanden sich relevante Empfehlungen überwiegend in S3 Leitlinien.

Schlussfolgerungen

Hausärztliche Versorgungsprogramme werden in keiner onkologischen LL erwähnt, bei weniger als der Hälfte waren HÄ in die Erstellung eingebunden. Die meisten Empfehlungen aus onkologischen LL können vom HA nicht direkt umgesetzt werden. Einen Einfluss auf die Zahl der potenziell für HÄ relevanten Empfehlungen scheinen Entwicklungsstufe und Thematik der LL (tumorspezifisch oder Entitäten-übergreifend) zu haben.