LIFE

Anwendungsmöglichkeiten der virtuellen Datensammlung in der österreichischen Aquakultur (DCF Pilotstudie 3a-2)

Abstract:

Österreich ist derzeit von der sozio-ökonomischen EU-Datenerhebung im Bereich der Fischerei und Aquakultur weitgehend befreit. Für den Fall einer zukünftigen verpflichtenden Datenlieferung wurde im ersten Teil der Pilotstudie 3a eine Methode der Datenerhebung und -hochrechnung untersucht. Gegenstand des zweiten Teils der Pilotstudie 3a war die Weiterentwicklung der Methode zur Datengenerierung, die auf die Spezifika des österreichischen Sektors ausgerichtet ist. Dafür wurde erstmalig die Erstellung virtueller Datensätze zu repräsentativen Betrieben des Sektors mithilfe des Typical Farm Approachs durchgeführt. Der Typical Farm Approach stellt eine Datenerfassungsstrategie für Kennzahlen landwirtschaftlicher Betriebe auf Basis so genannter typischer Betriebe dar. Dabei werden nicht empirische, sondern virtuelle Daten für branchentypische Modellbetriebe eines Sektors generiert. Diese Methode und ihre Verknüpfung mit den statistischen Modellen des ersten Teils der Pilotstudie 3a soll dem Wunsch nach einer ressourcenschonenden Datengenerierung Rechnung tragen.

Insgesamt wurden drei typische Betriebe mit dem Typical Farm Approach erstellt: Zwei Teichwirtschaften mit einer Jahresproduktion von 4 bzw. 20 Tonnen im Waldviertel, und eine Forellenzucht mit einer Jahresproduktion von 100 Tonnen im Mattigtal. Die generierten Daten und Erkenntnisse wurden genutzt, um die im ersten Teil der Pilotstudie 3a verwendete statistische Hochrechnung zu verfeinern: Insgesamt ist ersichtlich, dass die Hinzunahme von Variablen aus dem Typical Farm Approach durchwegs zu Verbesserungen führen kann. Die Einbindung von Expert*innenwissen, das im Zuge des Prozesses eingebracht wurde, über die Bayes-Methode trägt zusätzlich zur Reduzierung der Standardabweichung bei. Insofern sollten bei Wahl dieser Methode im Falle einer Datenlieferpflicht an die EU beide Ansätze für die Hochrechnung angewendet werden.

 

Link zum ersten Teil der Pilotstudie 3a: www.joanneum.at/life/publikationen/detail/erhebungsmoeglichkeiten-sozio-oekonomischer-daten-in-der-oesterreichischen-fischerei-und-aquakultur-dcf-pilotstudie-3a

Download (3404 kB)

Keywords: Aquakultur, Datensammlung, Sozio-ökonomische Variablen