Policies

RR143 2012/10 "Evaluierung des österreichischen Sicherheitsforschungsprogramms KIRAS: Interimsevaluation 2011/2012"

Publication from Policies

M. Dinges, R. Haller, R. Hofer, G. Streicher, B. Ecker

, 10/2012

Abstract:

Das bmvit beauftragte im Jänner 2009 das Evaluationskonsortium, bestehend aus der Prognos AG, der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH und IFES-Institut für empirische Sozialforschung, mit der begleitenden Wirkungsevaluation des Sicherheitsforschungsprogramms KIRAS. 

Der vorliegende Interimsevaluationsbericht, der einen Baustein der begleitenden Evaluierung bildet, stellt dem Auftraggeber eine Leistungsbilanz des Programms zur Verfügung. Eine Bewertung des KIRAS-Programmmanagements und der Entscheidungsprozesse lagen nicht im Aufgabenbereich der gegenständlichen Evaluation. Aspekte dieser Themenbereiche wurden nur dann berücksichtigt, wenn sie die Zielerreichung in nachvollziehbarer Weise beeinflussten.

Die Ergebnisse der Interimsevaluierung beruhen sowohl auf einer quantitativen als auch einer qualitativen Analyse der bisherigen Wirkungen und Ergebnisse von KIRAS. Den Evaluationstätigkeiten liegen eine Logic Chart Analyse, die programmspezifischen Auswertungen der Projekt- und Unternehmensdatenbank der FFG, Online-Befragungen der Projektteilnehmer zu Projektbeginn, Projektende und zwei Jahre nach Projektende, ein multi-regionales Input-Output Modell sowie Fallstudien zu ausgewählten KIRAS-Projekten zugrunde. 

Download (1186 kB)