Policies

RR85 2009/06 "Innovationsaktivitäten in Unternehmen: Eine ökonometrische Analyse der österreichischen CIS-Daten im internationalen Vergleich"

Publication from Policies

M. Berger

, 6/2009

Abstract:

Der Bericht präsentiert die österreichischen Ergebnisse des OECD Projekts "Using Micro Data for Economic Analysis: Innovation and Economic Performance". Hierbei wurden unter Beteiligung von 18 OECD Mitgliedsländer und zwei Nicht-Mitglieder auf Basis von Innovationserhebungen folgende vier Module bearbeitet:

  • Innovative Indikatoren: Aus bestehenden Variablen werden durch Neukombinationen so genannte composite indicators mit höherem Informationsgehalt gewonnen.

  • Innovationen und Produktivität: Mittels eines dreistufigen ökonometrischen (CDM) Modells werden die Auswirkungen von Innovationen auf die Produktivität von Unternehmen untersucht.

  • Technologische und nicht technologische Innovationen: Die explorative Datenanalyse  versucht sich unterschiedlichen Innovationstypen zu nähern, wobei ausdrücklich auch nicht technologische Innovationen (organisatorische oder Marketing Innovationen) berücksichtigt werden.

  • Innovationen und gewerblicher Rechtsschutz: Ziel dieses ökonometrischen Modells ist es herauszufinden, inwieweit Patente und Schutzmarken (Intellectual Property Rights; IPR) einen Anreiz für Innovationsaktivitäten darstellen.
Download (2080 kB)