HEALTH

Burgenländischer Besuch bei HEALTH und COREMED

Der burgenländische Landesrat Dr. Schneemann und die Referentin für Soziales Lisa Schaller, informierten sich bei uns über Digitalisierung in der Medizin und nachhaltiges Altern.

Gesprächssituation
Landesrat Schneemann und Referentin Schaller zu Gast in Graz, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

Am 24.08.2022 war die Delegation aus dem Burgenland an unserem Institut HEALTH und unserem Zentrum für Regenerative Medizin COREMED in Graz zu Gast. In Empfang genommen wurden sie von Prokuristin Renate Reinisch, MSc (Leiterin Finanzen und Controlling) und Mag.a Gabriele Katz (Leiterin Corporate Communications).


Digitalisierung im Gesundheitswesen

Besonders interessant für LR Schneemann und Referentin Schaller war dabei die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die 2 Forschungseinheiten präsentierten Technologien und Forschungsprojekte, die für das Land Burgenland vielversprechend sein könnten und die bestehende Kooperation mit der JOANNEUM RESEARCH noch weiter intensiviert.

DDI Dr. Franz Feichtner präsentierte u.a. die Open Flow Microperfusion (OFM), eine Methode, die in klinischen und präklinischen Studien zur Arzneimittelentwicklung und Erforschung von Biomarkern Anwendung findet.

Univ.-Prof. Dr.med. Lars-Peter Kamolz, MSc rückte die Bedeutung von nachhaltigen und gesunden Altern in den Vordergrund, um Kostenexplosionen durch hohe Krankheitskosten, in späteren Lebensphasen, zu vermeiden.

 

(v.li) Mag.a Gabriele Katz, Renate Reinisch, MSC, Univ.-Prof. Dr.med.univ. Thomas Pieber, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

(v.li.) DDI Dr. Franz Feichtner und Univ.-Prof. Dr.med. Lars-Peter Kamolz, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler