HEALTH

DIABETES-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS WIRD GENAUER UND SICHERER

JOANNEUM RESEARCH bringt neues zertifiziertes Medizinprodukt für Diabetesbehandlung auf den Markt

DIABETES-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS WIRD GENAUER UND SICHERER

Graz, 9. Dezember 2013: Diabetes-Erkrankte sind es gewohnt, im Alltag ihre Behandlung selbst zu organisieren und zu überprüfen. Während eines Behandlungsaufenthalts im Krankenhaus übernimmt das Pflegepersonal das Diabetesmanagement für Patientinnen und Patienten. Durch den Krankenhausaufenthalt kommt es zu kurzfristigen Änderungen des gewohnten Alltags – anderes Essen, andere Essenszeit, anderes Insulin, eingeschränkte Bewegung oder ähnliches. All das beeinflusst neben der zugrunde liegenden Erkrankung den Zuckerhaushalt von stationär behandelten Betroffenen. Krankenhausaufenthalte von Patientinnen und Patienten mit Diabetes dauern um die Hälfte länger, und Experten/innen gehen von einem Zusammenhang von erhöhtem Infektionsrisiko, Behinderung nach Spitalsentlassung und Sterblichkeit mit der Blutzuckereinstellung aus. Medizinische Leitlinien empfehlen für nicht kritisch kranke Patientinnen und Patienten im Krankenhaus Blutzuckerwerte von weniger als 140 mg/dl vor den Mahlzeiten. Aus internationalen und eigenen Erhebungen ist bekannt, dass die Blutzuckereinstellung im Krankenhaus durchwegs nicht zufriedenstellend ist und diese Zielwerte nicht erreicht werden.

 

Bei HEALTH – Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften der JOANNEUM RESEARCH wurde ein Tablet-basiertes System zur Unterstützung des Blutzuckermanagements im Krankenhaus entwickelt, das von Pflegepersonal sowie Ärztinnen und Ärzten verwendet wird. Ärztinnen und Ärzte erhalten einmal täglich bei der Insulin-Tagesdosisanpassung und Pflegepersonen vor jeder Insulingabe, Dosierungsvorschläge. Die Bestimmung der aktuell erforderlichen Insulindosis erfolgt direkt am Patientenbett, diese Dosierungsvorschläge verkürzen die erforderlichen Arbeitsabläufe und unterstützen das Pflegepersonal.

Nach umfangreicher Aufbauarbeit bei HEALTH wurde die Software als Medizinprodukt anerkannt, das GlucoTab-System erfüllt alle regulatorischen Anforderungen. Bereits im Sommer 2013 wurde die erforderliche Erweiterung des Qualitätsmanagementsystems für Medizinprodukte abgeschlossen. Im November 2013 wurde auf Basis dieser Ergebnisse das GlucoTab-System mit dem CE Kennzeichen versehen und ist somit als Medizinprodukt auch außerhalb von klinischen Studien einsetzbar.

Das GlucoTab-System wurde im Rahmen von zwei klinischen Studien in der Therapie von insgesamt 117 Patientinnen und Patienten eingesetzt. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen eine

  • hohe Akzeptanz des GlucoTab-Systems und Einhaltung der Empfehlungen des Systems und eine
  • bessere Blutzuckereinstellung als in aktuellen „best practice“ Studien, ohne zusätzliche Hypoglykämien.

 Das GlucoTab-System kann ab sofort getestet oder implementiert werden.

 

HEALTH – Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften versteht sich als Bindeglied zwischen medizinischer Grundlagenforschung und industrieller Anwendung. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Graz und dem LKH Graz werden wissenschaftliche Probleme und Fragestellungen interdisziplinär gelöst. Zu den Auftraggebern zählen nationale und internationale Pharmaunternehmen, Medizinproduktehersteller sowie politische Entscheidungs­träger und Dienstleister im Gesundheitswesen. Um den, vor allem von der Industrie geforderten, hohen Qualitätsstandards, gerecht zu werden, ist das Institut nach ISO 9001:2008, ISO 13485 und Good Laboratory Practice (GLP) zertifiziert.

 

Kontakt:

DI Dr. Peter Beck
HEALTH
Forschungsgruppe eHealth und Gesundheitswissenschaften
Telefon: +43 316 876-2136
Fax: +43 316 876-2130
peter.beck@joanneum.at


DI Dr. Frank Sinner
HEALTH – Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften
Telefon: +43 316 876-4000
Fax: +43 316 8769-4000
health@joanneum.at