Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
HEALTH

News

eHealth 2018 - Best Poster Award

HEALTH gewinnt Best Poster Award bei der eHealth 2018

Immer wieder passieren bei Operationen leider Fehler. Um das Risiko solcher OP-Fehler zu minimieren wurde die Idee geboren, bestehende papierbasierte OP-Checklisten und den dahinter stehenden Prozess zu digitalisieren. In Zusammenarbeit mit dem LKH Univ.- Klinikum Graz wurde hierfür ein Demonstrator entwickelt, der wesentliche Sicherheitsmaßnahmen für die Operation digitalisiert:

  • automatische Patientenidentifikation über einen Scan des Patienten-Armbands
  • automatisierte Bereitstellung von Patientendaten
  • Bereitstellung von Warnsignale bzw. Hinweise auf bestehende Allergien
  • Prozessunterstützung

Dieses Kooperationsprojekt zwischen JOANNEUM RESERCH und dem LKH Univ.- Klinikum Graz wurde nun im Rahmen der eHealth Konferenz präsentiert, die am 8. & 9.  Mai 2018 im Schloss Schönbrunn in Wien stattgefunden hat. Unsere Diplomandin Karin Kiefel gewann damit den "Best Poster Award".

Das Poster zum Download: " Feasibility and design of an electronic surgical safety checklist in a teaching hospital: A user-based approach"