Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
HEALTH

News

Neue Glukose-Sensor-Technologie

Erste klinische Studie eines optischen single-port Glukosesensors auf einem Insulinabgabesystem.

Im Rahmen des EU-Projekts „SPIDIMAN“ (http://www.spidiman.eu) wird derzeit eine neue Glukose-Sensor-Technologie entwickelt, die die Glukosemessung verbessert und eine genauere Insulinzufuhr ermöglicht um dadurch eine bessere Blutzuckereinstellung bei Patient/innen mit Typ-1-Diabetes zu erreichen.
Spezielle Zielgruppe des Projektkonsortiums sind dabei Kinder und Jugendliche. JOANNEUM RESEARCH koordiniert das 4-Jahresprojekt bei dem neun multidisziplinäre Projektpartner aus dem In- und Ausland mitarbeiten.

Bei der neuen Glukose-Sensor-Technologie handelt es sich um ein „Single-Port System“, welches Insulinzufuhr und Glukosemessung an derselben Stelle im Fettgewebe ermöglicht. Dabei werden spezielle optische Glukosesensoren zusammen mit dem Infusionsset in das Fettgewebe eingebracht. Die Sensoren werden dann über ein auf der Haut angebrachtes, miniaturisiertes Messgerät ausgelesen und folglich die Glukosewerte berechnet.

Im Rahmen der ersten klinischen Studie konnte nun die neue Technologie auch am Menschen getestet werden. Aus technischer Sicht ist das derzeit getestete System in einigen Punkten mit am Markt erhältlichen Systemen vergleichbar. Im Zuge dieser ersten Studie konnten auch wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Gesamtsystems, also der Kombination aus Glukosemessung und Insulinabgabe, gewonnen werden. Es zeigte sich, dass diese Technologie das Potenzial hat zum zentralen Element einer künstlichen Bauspeicheldrüse zu werden.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden nun in einem hochkarätigen Journal veröffentlicht und können hier nachgelesen werden:

Rumpler, M., Mader, J.K., Fischer, J.P., Thar, R., Granger, J.M., Deliane, F., Klimant, I., Aberer, F., Sinner, F., Pieber, T.R., Hajnsek, M., 2016. First application of a transcutaneous optical single-port glucose monitoring device in patients with type 1 diabetes mellitus. URL:Biosens. Bioelectron. doi:10.1016/j.bios.2016.08.039