HEALTH

Neue Forschungsgruppe "Gesundheitswissenschaften"

Neue Forschungsgruppe "Gesundheitswissenschaften"

Mit 1. Juli 2015 entsteht aus der Kompetenzgruppe „Gesundheitswissenschaften“ eine neue Forschungsgruppe am Institut HEALTH – Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften.

Die Kompetenzgruppe „Gesundheitswissenschaften“ der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH hatte in den vergangenen zwei Jahren eine klare inhaltliche Themenfestlegung getroffen und ein Dienstleistungs- und Expertisenprofil entwickelt, das kontinuierlich vertieft und gleichzeitig erweitert wurde. Dass diese Expertisen gebraucht werden und die von der Kompetenzgruppe angebotenen Leistungen nachgefragt und gerne in Anspruch genommen werden, wird durch die Entwicklung der Gruppe in diesen letzten beiden Jahren eindrucksvoll belegt. So hat sie nicht nur den Personalstand seitdem mehr als verdoppelt, sondern erweist sie sich auch als wirtschaftlich stabil und erfolgsversprechend.

Die fachliche Positionierung der Kompetenzgruppe deckt viele Bereiche der Versorgungsforschung im Gesundheitswesen ab und behält dabei die Anwendungsorientierung und Umsetzbarkeit der erarbeiteten Konzepte immer im Auge. Sie ist damit österreichweit tätig und im Rahmen von EU-Projekten auch international aktiv und leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass das Gesundheitssystem in Österreich schrittweise weiterentwickelt wird und dabei nah am Bedarf der Bevölkerung agiert. Mittelfristig soll die neue Forschungsgruppe immer dann ein zentraler Ansprechpartner im Gesundheitswesen sein, wenn unabhängige und wissenschaftlich fundierte Kompetenz mit Anwendungsorientierung gefragt sind. Mit der neuen organisatorischen Positionierung als Forschungsgruppe sollen der bisherige Weg honoriert, die Zielsetzung durch die noch bessere Wahrnehmbarkeit unterstützt und das Bekenntnis des Unternehmens zu diesen Inhalten und der bestehenden Expertise betont werden.