GlucoTab®
GlucoTab® - Mobile Unterstützung der Blutzuckereinstellung bei PatientInnen mit Typ 2 Diabetes im Krankenhaus
GlucoTab® ist ein softwarebasiertes System zur Verbesserung des Blutzucker-Managements von PatientInnen mit Typ 2 Diabetes im Krankenhaus. Das System besteht aus einem zentralen Server und mobilen Tablets als Benutzerschnittstelle, die die Nutzung direkt am Krankenbett ermöglichen.
GlucoTab® unterstützt den klinischen Workflow
GlucoTab® ermöglicht die elektronische Planung, Durchführung und Dokumentation aller Arbeitsschritte im stationären Blutzuckermanagement.
Ärzten und Pflegekräften werden somit alle relevanten Informationen kontext-sensitiv zur Verfügung gestellt. Der Workflow wird durch entsprechende Erinnerungsfunktionen unterstützt. Damit ermöglicht GlucoTab® eine vollständige elektronische Abbildung des Blutzuckermanagements und entlastet das Personal von administrativen Tätigkeiten.
GlucoTab® unterstützt die Entscheidungsfindung am Point of Care
GlucoTab® unterstützt das klinische Personal bei der täglichen Anpassung der Tagesinsulindosis und bei den individuellen Insulingaben. Die automatischen Insulindosierungsvorschläge für lang- und kurzwirksames Insulin basieren auf einem regelbasierten Algorithmus. Die Verteilung über den Tag sowie das von vorherigen Insulingaben noch im Körper wirksame Insulin werden dabei berücksichtigt.
GlucoTab® ist ein CE-gekennzeichnetes Software-Medizinprodukt. Es wurde nach den strengen Anforderungen der Europäischen Medizinprodukterichtlinie entwickelt, verifiziert und validiert (gemäß ISO/IEC 62304).
Vorteile und Features
- Entscheidungsunterstützung für Ärzte zur Verordnung und täglichen Anpassung der Insulindosis.
- Dosierungsunterstützung für die Pflege bei jeder Insulingabe.
- Reduktion des durchschnittlichen Blutzuckers um bis zu 20% (bestätigt durch die klinische Validierung des Dosierungsprotokolls und des Gesamtsystems)
- Das GlucoTab-System ist seit Herbst 2013 als Medizinprodukt CE gekennzeichnet und wurde nach den strengen Richtlinien des Medizinproduktegesetzes für Software entwickelt, verifiziert und validiert
- Intuitive Bedienbarkeit aufgrund der gemeinsamen Entwicklung der Benutzeroberfläche mit dem klinischen Personal
- Einfache, strukturierte Eingabe und übersichtliche Ausgabe der wichtigsten medizinischen Parameter wie Blutzucker, Insulingaben und Mahlzeiten
- Entlastung des klinischen Personals durch standardisierte Arbeitsabläufe
- Standardisierte Schnittstellen zum Krankenhausinformationssystem
Klinische Studienergebnisse
GlucoTab® wurde in einer klinischen Studie mit 99 PatientInnen an 4 Abteilungen des LKH Graz evaluiert:
Wirksamkeit: 72,5% aller BZ-Messungen lagen innerhalb des Zielbereichs. Dieses Ergebnis ist gleichwertig mit aktuellen best-practice Studien und der Standardversorgung deutlich überlegen.
Sicherheit: Im Vergleich mit aktuellen Studien zu vergleichbaren Therapien ist das Risiko für Unterzuckerungen nicht erhöht (keine schweren, nur 1,8% der BZ-Werte leichte Unterzuckerungen).
Akzeptanz: >95% der vorgesehenen Arbeitsschritte wurden vom Personal mit dem System durchgeführt und die vorgeschlagenen Insulindosen wurden zu >95% angenommen.
Anforderungen
Grundsätzlich kann jedes Krankenhaus das GlucoTab® System betreiben, das über ein Krankenhaus-Informationssystem und WLAN verfügt.
- Server: Datenverarbeitung und Speicherung werden am Server durchgeführt Betrieb und Datensicherung vor Ort durch den Betreiber.
- Tablets: keine Anforderungen an den Betreiber, Sicherheitsmaßnahmen wie Sperrung von Funktionen und Kiosk-Modus sind umgesetzt.
- HL7 ADT Schnittstelle für Patienten Stammdaten: Konfiguration des Kommunikationsservers durch den Betreiber.
- Benutzerauthentifizierung Windows Active Directory: Rollen für Ärzte / Pflege und optional Pflegehelfer müssen zugeordnet sein.
- WLAN: 100% WLAN Abdeckung in den Einsatzbereichen der Endgeräte Anbindung der Endgeräte an internes WLAN Netzwerk erfolgt durch den Betreiber
Literatur:
- Schaupp L, Donsa K, Neubauer KM, et al. Taking a Closer Look—Continuous Glucose Monitoring in Non-Critically Ill Hospitalized Patients with Type 2 Diabetes Mellitus Under Basal-Bolus Insulin Therapy. Diabetes Technol Ther. 2015;150430131357006.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25927357 - Neubauer KM, Mader JK, Aberer F, et al. Standardized Glycemic Management with a Computerized Workflow and Decision Support System for Hospitalized Patients with Type 2 Diabetes on Different Wards. 2015;17(10):1–8.
http://online.liebertpub.com/doi/pdfplus/10.1089/dia.2015.0027 - Donsa K, Beck P, Plank J, et al. A toolbox to improve algorithms for insulin-dosing decision support. Appl Clin Inform. 2014 Jan;5(2):548–56.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25024768 - Mader JK, Neubauer KM, Schaupp L, et al. Efficacy, usability and sequence of operations of a workflow-integrated algorithm for basal-bolus insulin therapy in hospitalized type 2 diabetes patients. Diabetes Obes Metab. 2013 Aug 1;16(2):137–46.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23910952 - Neubauer KM, Schaupp L, Plank J, et al. Failure to control hyperglycemia in noncritically ill diabetes patients despite standard glycemic management in a hospital setting. J Diabetes Sci Technol. 2013 Jan;7(2):402–9.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23566999