News

Leitprojekt GREEN für großflächige Laserstrukturierung genehmigt
MATERIALS und seine Partner verbuchten einen großen Akquisitionserfolg im Rahmen der FFG-Ausschreibung „Leitprojekt Green Photonics“.
Akquisitionserfolg auf dem Pfad in die Zukunft: GreenOMorph
MATERIALS gewinnt Horizon EIC-Projekt „GreenOMorph“ im europäischen Pathfinder Challenges Programm.
KI-WAZU-Team mit Landesrätin Simone Schmiedtbauer: Stephan Wölcher (SETEC), Johann Wiedner (Wasserwirtschaft Steiermark), Matthias Rüther (JR), Franz Zeilinger (DATAVIEW), Stefan Grebien, Franz Graf & Heinz Mayer (JR), Hans Kupfersberger (JR-AquaConSol)
Die KI-gestützte Wasserversorgung der Zukunft ist das Thema unseres Projekts KI-WAZU. Dafür wurde uns kürzlich vom Land Steiermark der…
Die Gruppe der Rednerund Organisatoren der Veranstaltung

Unternehmen |

108. Digitaldialog

Decrypting Cyber Security
Martin Blass (l.) und Franz Graf (r.) am Informationsstand zum Thema Lärmemissionen von Drohnen, Foto: JOANNEUM RESEARCH

Digital |

Drohnen Forum Österreich 2024

Franz Graf und Martin Blass waren bei der Veranstaltung des BMK zum Thema „Drohnenstrategie 2.0“ mit dabei und präsentierten Neuigkeiten rund um die…
Grafisches Sujet: Frauengesichter im Profil
Unsere Forschungsprojekte und Studien fördern immer wieder erstaunliche Erkenntnisse zu Tage. Wir haben hier ein paar Fakten über Frauen…
“Smart Wheel” gewann OE-A-Best Publicly Funded Project Demonstrator Award
MATERIALS und seine Partner gewannen auf der LOPEC 2024 den OEA-Wettbewerb in der Kategorie Best Publicly Funded Project Demonstrator.
Gruppenfoto im NOI Technologiepark in Bozen
Die Stärkung der länderübergreifenden Beziehungen war das Ziel einer Delegationsreise, die uns kürzlich nach Bozen und Udine führte.
Delegation aus Krakau bei uns zu Gast
Am 06.02.2024 war eine Abordnung polnischer Wissenschaftler*innen von der Jagiellonen-Universität in Krakau, bei uns am LIFE Institut für Klima,…
Familie: Mutter, Vater, Sohn und Tochter
Eine Studie des Instituts LIFE zeigt, dass strukturelle Änderungen im Transfersystem sowie temporäre Maßnahmen die inflationsbedingte Teuerung für…
Besuch von Bundesminister Magnus Brunner im Lakeside Park
Finanzminister Brunner zeigt sich erfreut über die Dynamik und Innovationskraft des Lakeside Science & Technology Parks.
Start einer neuen EU-Initiative zur Beschleunigung der Entwicklung neuer Halbleiterchips
Das HORIZON Europe-Projekt INFRACHIP soll die Entwicklung neuer Halbleiterchips durch Technologiezugang, Unterstützung und Schulung vorantreiben.
Plastisch verformbare Folien mit integrierter Sensorik.
Horizon-Europe-Ausschreibung: MATERIALS koordiniert die Projekte MULTIMOLD und WAVETAILOR und kann seine Expertise im Bereich der nachhaltigen…
Neue EU Initiative legt Renovierungsprojekte in Bürgerhand
Neue EU-Initiative animiert Bürger*innen zu energiesparenden Renovierungsprojekten.
JOANNEUM RESEARCH und DIH Süd unterstützen die Errichtung von Energiegemeinschaften in Kärnten
Welche Schritte braucht es für die Gründung einer erneuerbaren Energiegemeinschaft in einer Gemeinde?
HEALTH ist erneut nach GLP zertifiziert!
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass JOANNEUM Research HEALTH die GLP-Zertifizierung für sein analytisches Labor erfolgreich erneuert hat…
Die Redner und die Gastgeber der Joanneum Research vor der Veranstaltung

Unternehmen |

Forum Schiene II

Am 23. Jänner fand der 2. Teil des Forum Schiene in Graz statt. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Infrastruktur für die und auf Schiene.
Grafik von 2 älteren turnenden Personen
Akutgeriatrien gewinnen zunehmend an Bedeutung, bieten sie doch älteren Menschen, die am Scheideweg zwischen Selbstständigkeit und Pflegebedürftigkeit…
Heinz Mayer, Geschäftsführer JOANNEUM RESEARCH
Endlich kommt Bewegung und Entschlossenheit in den Prozess, dem Klimawandel und seinen Folgen entgegenzutreten. Vor diesem Hintergrund sprachen wir…
Krankenhausmitarbeiterin versorgt eine Patientin
Eine Untersuchung über die strukturellen Probleme im Gesundheitssektor und bezahlte und unbezahlte Care-Arbeit während der COVID-19-Pandemie.
Vortragende und Zuhörer
Die zweite GRANteD-Stakeholder-Konferenz in Wien ging genderspezifischen Verzerrungen bei der Forschungsförderung und bei wissenschaftlichen…
Spotlight: Smart Sensor Systems

Materials |

Spotlight: Smart Sensor Systems

Eine Veranstaltung des Silicon Alps Clusters und der JOANNEUM RESEARCH mit dem Schwerpunkt „gedruckte Elektronik und Sensorik“.
Body on a Chip
Das FORTE-Kooperationsprojekt BodyTox setzt sich mit einer neuen Methode für die Risikobewertung chemischer Giftstoffe auseinander. Dabei kommt ein…
Gruppenfoto der Gewinner*innen im Audimax der FH JOANNEUM Graz. Foto: FH JOANNEUM/Hasler
Unser Experte von DIGITAL konnte mit seinem Konzept „Didaktische Zugänge in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)“ eine…
Umweltbilanz und Kreislauffähigkeit im Lebenszyklus von Autobatterien
LIFE war bei der Kooperationsveranstaltung „Autobatterien Quo Vadis“ am 8. November 2023 in Wien vertreten.
Der Konferenzsaal mit Publikum
60 Personen aus Forschung und Wirtschaft kamen ins Headquarter der JOANNEUM RESEARCH, um mehr über Sicherheit in der Betriebstechnologie zu erfahren…
Vorstellung des Klimainformationssystems der Stadt Graz
Im Rahmen des Klimasymposiums der Stadt Graz wurden am 29.11.2023 die Ergebnisse des neuen Klima-Informationssystems (KIS) für die Stadtregion Graz…
AC Styria mit Gästen des Netzwerks Automotive Thüringen zu Besuch in Weiz
Am 16. November durften wir eine Delegation des AC Styria Mobilitätsclusters sowie des Netzwerks Automotive Thüringen an unserem MATERIALS Institut in…
Carinthia innovates

Robotics Digital |

Carinthia innovates

Ein Tag voller Inspiration, Innovationen und Kooperationen.
Die Vertragspartner bei der Unterzeichnung
Am 23. November 2023 wurde im Headquarter der JOANNEUM RESEARCH in Graz eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Freien Universität Bozen und der…
Internationaler Besuch bei MATERIALS
Am 16. November durften wir rund 50 Besucher*innen aus Montenegro, Albanien, Bulgarien, Griechenland und dem Kosovo an unserem Institut MATERIALS in…
Vertreter aus Politik und Bundesheer bei der Vorführung von DEKO-AirTrans
Das Institut DIGITAL hat ein System entwickelt, um kontaminierte bzw. hochinfektiöse Personen per Flugzeug zu transportieren und mit Sensoren zu…
Siegerfoto: Geschäftsführer Heinz Mayer und  Prokurist Erwin Kubista und die 7 Preisträger*innen
43 eingereichte Projekte, 14 Finalist*innen und 7 Sieger*innen: Im Rahmen der Zukunftskonferenz der JOANNEUM RESEARCH wurden die besten…
Nano goes Macro: Kleine Teilchen, große Einblicke!
Am 16. November luden wir zu einem Tag der offenen Labortür an unseren Standort in Weiz ein.
LIFE beim European Urban Resilience Forum in Cascais
JOANNEUM RESEARCH – LIFE war mit Ingrid Kaltenegger, Francesca Tedeschini und Michael Kernitzkyi im Oktober bei der diesjährigen EURESFO in Cascais…
Green and Digital Transformation: Das war die Zukunftskonferenz 2023
Die digitale Transformation hat großes Potenzial, eine nachhaltigere Zukunft zu ermöglichen. Rund 650 Interessierte trafen sich zu unserer…
LIFE goes China

Life |

LIFE goes China

Hans-Peter Ellmer und Francesca Tedeschini nahmen für LIFE am Internationalen REGREEN Workshop in Ningbo teil.
Waldrapp mit GPS-Sender am Rücken im Windkanal
Ein an unserem Institut DIGITAL angefertigter digitaler Zwilling eines Waldrapps dient als Basis für ein naturgetreues 3D-Modell des Vogels, der in…
Die Vertragsunterzeichner
In Zusammenarbeit soll der Standort Steiermark in Forschung und Lehre gestärkt werden.
Studenten der FH Burgenland zu Besuch in unserem Lichtlabor
Am 20. Oktober 2023 besuchten Studenten des Studiengangs Angewandte Elektronik und Photonik der FH Burgenland unser Lichtlabor am Standort Pinkafeld.
MATERIALS beim TechTalk der Infineon Technologies Austria AG
In einem Fachvortrag stellte Bernhard Lamprecht den Einsatz sowie die Chancen und Anwendungen im Bereich Femtosekundenlaser-Mikrobearbeitung vor.
Mann greift nach seinem schmerzenden Daumengelenk
Individuell gefertigte Fingerknochen oder Gelenkimplantate nach einer Amputation bedeuten für Betroffene mehr Lebensqualität. Am Institut MATERIALS…
Gruppenbild im Dachgarten

Life Unternehmen |

Delegation aus Bratislava zu Gast

Am 20.10.2023 erhielten wir auf Initiative und Einladung unseres stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats Konsul Mag. Friedrich Sperl…
COREMED-Slogan "Forschung, die verbindet"

Coremed |

5 Jahre COREMED

Fünf Jahre ist es her, dass die Medizinische Universität Graz und die JOANNEUM RESEARCH eine Kooperation eingingen, um den Forschungsbereich…
Das Podium beim Kick-off-Event der Langen Nacht der Forschung
Das Interesse daran, junge Menschen für Forschung & Entwicklung zu begeistern, ist seitens Industrie und Wirtschaft genauso groß wie seitens der…
Nachhaltige Stahlproduktion: Forscher*innen beleuchten CO2-Bilanz und soziale Auswirkungen
Die Herstellung von Stahl verursacht rund 7 % des weltweiten CO2-Ausstoßes. Es gibt daher intensive Bemühungen, die Emissionen drastisch zu…
Photonics Austria feierte 10-jähriges Jubiläum
Am 11. und 12. Oktober 2023 feierte Photonics Austria bei V-Research in Dornbirn sein 10-jähriges Jubiläum!
Gerhard Paar vom Institut DIGITAL bei der Präsentation der Arbeiten zum Hera 3D-GIS, Foto: JOANNEUM RESEARCH/P. Caballo-Perucha
Unsere Expert*innen von DIGITAL stellten am HERA INTERNATIONAL WORKSHOP ihren Beitrag zur Weltraumsicherheit vor.
Eine Grafik bildet die drei Forschungspartner ab
Partnerschaft zwischen EVOMEDIS GmbH, MedUni Graz und COREMED: Allianz entwickelt neue zellbasierte Therapie in Graz
Laufen macht glücklich
Das „Runner's High" ist ein stimmungsaufhellendes und angstminderndes Phänomen, das während und kurz nach dem Laufen auftritt. Obwohl die treibenden…