JOANNEUM RESEARCH

Bundeskanzler zu Gast in der Steiermark und in Kärnten

Bundeskanzler zu Gast in der Steiermark und in Kärnten
Bundeskanzler Christian Kern traf in Weiz und Klagenfurt auf Vertreter von Forschung, Industrie und Wirtschaft.
Bundeskanzler zu Gast in der Steiermark und in Kärnten

Im Rahmen eines Steiermarktages besuchte Bundeskanzler Mag. Christian Kern auch das Weizer Innovationszentrum.

Ziel des Besuches war es, mit Weizer Führungskräften von Industrie-Unternehmen ins Gespräch zu kommen. „Mich würde interessieren, was Sie als Firmenchefs von der Politik brauchen“, leitete Kern eine angeregte Diskussion ein. Beim JOANNEUM-RESEARCH-Geschäftsführer Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Pribyl erkundigte er sich nach Kooperationen am Standort. Die gibt es, zum Beispiel mit Weitzer Parkett. „Aber wir sind natürlich auch überregional wirksam. Wichtig ist für uns, Nischen zu finden, in denen wir uns spezialisieren können“, so Pribyl.

Der Bundeskanzler betonte, wie wichtig es ihm sei, die F&E-Quote weiter zu erhöhen. Auch auf die Gründung zukunftsträchtiger Spin-offs aus dem Universitäts- und Forschungsbereich lege er großen Wert. „Das Problem dabei ist allerdings leider oft die Anschlussfinanzierung nach einem erfolgreichen Start – das führt sehr oft dazu, dass gute Unternehmen Österreich verlassen.“ Nach dem Besuch in Weiz ging es für Kern zurück nach Graz, wo er in der „Kanzler-Bim“ Steirerinnen und Steirern Rede und Antwort stand.

Tags darauf stand dann Kärnten auf dem Programm. Im Zuge dessen besuchte der Bundeskanzler auch das Institut ROBOTICS. Instituts-Direktor Univ.-Doz. DI Dr. Michael Hofbaur gab dabei Einblicike in die Forschungsarbeit mit Robotern.

Der Kanzler bei ROBOTICS in Kärnten