JOANNEUM RESEARCH

Das war der 60. Digitaldialog

Im wunderbaren Ambiente des kulturhistorischen GrazMuseums veranstaltete der Silicon Alps Cluster agemeinsam mit ALP.Lab den 60. Digitaldialog zum Thema „Autonomes Fahren und Smart Mobility“.

Das war der 60. Digitaldialog
Mit dem Titel „Störfaktor Mensch? Humanfaktoren in der automatisierten Mobilität“ beleuchtete DI Dr. Matthias Rüther (JOANNEUM RESEARCH DIGITAL) die „unsichere“ Rolle des Menschen – von der kompletten Kontrolle über autonome Fahrzeuge bis hin zur völligen Nutzlosigkeit als unbeteiligter Verkehrsteilnehmer Credit: SiliconAlps
Das war der 60. Digitaldialog
Mag. Dr. Franz Prettenthaler, MLitt. diskutierte in seinem Vortrag „Welche Verkehrsmodelle braucht die automatisierte Mobilität“ einige Ergebnisse des ersten umfassenden Smart Tracking Modells in Österreich. Credit: SiliconAlps

Zu diesem spannenden und zeitgeistigen Thema gab es erstmals in der Geschichte der erfolgreichen Veranstaltungsreihe am frühen Nachmittag einen vertiefenden Workshop, der sich rund um die Gestaltung der Stadt von morgen drehte. Interaktiv und kollaborativ geleitet wurde er von Barbara Flügge PhD (digital value creators), der Expertin im Bereich Smart Mobility und Herausgeberin mehrerer im Springer Verlag erschienenen Bücher, die mit Smart Mobility Bausteinen für intelligente Mobilität zum Standard und Hilfsmittel für die Entwicklung von Mobilitätskonzepten geworden sind. Zahlreiche Workshopteilnehmer/innen erarbeiteten unter Berücksichtigung eines fiktiven Stadtmodells Persona-Profile sowie szenarienorientierte Rollenmodelle. Unterstützt wurde der Spezial-Workshop von  JOANNEUM RESEARCHMagna Steyr FahrzeugtechnikMOBILITY LAB Graz sowie Silicon Alps.

Der 60. Digitaldialog im GrazMuseum

Die Abendveranstaltung des 60. Digitaldialogs stand ganz im Zeichen der smarten und urbanen Mobilität. Den äußerst passenden Rahmen bot das GrazMuseum im Herzen der Stadt Graz. Als Plattform für zeitgenössische urbanistische Themen zeigt es Ausstellungen und Sammlungen, die sich mit der Geschichte wie auch mit der Gegenwart und Zukunft der Stadt Graz auseinandersetzen. Vizedirketorin des GrazMuseums Mag.a Sibylle Dienesch begrüßte gemeinsam mit DI Gerhard Greiner (ALP.Lab) das zahlreich erschienene Publikum und kündigte für das Jahr 2020 den zukünftigen Fokus des Museums auf die städtische Digitalisierung an. DI Dr. Matthias Rüther von DIGITAL und Mag. Dr. Franz Prettenthaler, MLitt., Direktor von LIFE, waren als Vortragende beim 60. Digitaldialog vertreten.

Mehr Informationen