Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
JOANNEUM RESEARCH

News

JOANNEUM RESEARCH trauert um den „Weltraumpapst“ Willibald Riedler

„© ÖAW/Point of View

Univ.-Prof. DI Dr. techn. Dr. phil. Willibald Riedler ist am 24. Jänner 2018 im Alter von 85 Jahren verstorben. Prof. Riedler war Leiter der „Austromir“-Mission, an der die JOANNEUM RESEARCH ebenfalls beteiligt war. Er war der breiten Öffentlichkeit als „Weltraumpapst“ bekannt.

Der Pionier der Weltraumforschung hat im Jahr 1968 die Arbeitsgruppe Weltraumtechnik beim Forschungszentrum Graz, der Vorläuferorganisation der JOANNEUM RESEARCH, aufgebaut und leitete von 1978 bis 2002 das Institut für Angewandte Systemtechnik, eines der drei Vorläuferinstitute des heutigen JOANNEUM RESEARCH-Instituts DIGITAL.

„Professor Riedler leistete mit seiner wissenschaftlich exzellenten Tätigkeit und seinem großen Netzwerk einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der heutigen JOANNEUM RESEARCH. Er war maßgeblich daran beteiligt, Graz international als Weltraumstadt zu etablieren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie“, so der Geschäftsführer der JOANNEUM RESEARCH, Dr. Wolfgang Pribyl, zum Ableben des steirischen Weltraumpioniers.

Weitere Informationen