Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
JOANNEUM RESEARCH

News

Mariazeller Dialog 2012

Der Entwicklung der Bevölkerung und den Auswirkungen auf Ökologie, Sozialsysteme und Stadtentwicklung widmet sich JOANNEUM RESEARCH mit internationalen Experten und Expertinnen.

Logo Mariazeller Dialog 2012
Logo Mariazeller Dialog 2012

Demographie ist ein weites Feld. Einerseits wird international die Frage diskutiert, wieviele Menschen unser Planet vertragen kann. Von Bevölkerungsexplosion ist die Rede und vom ökologischen Fußabdruck, den jede und jeder von uns durch unser Tun hinterlassen. Doch dieses Wachstum ist regional höchst unterschiedlich verteilt. Ist doch bei uns in Österreich z.B. von notwendigem Wachstum die Rede, um den Wohlfahrtsstaat, die Pensionsysteme und die Versorgung für die älteren Personen in unseren entwickelten Gesellschaften finanzieren zu können. Und auch hier die unterschiedliche Verteilung von Wachstum. Da wird vom "Sterben der ländlichen Regionen" gesprochen und vom "Triumph der Stadt".

Gemeinsam mit der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz widmet sich JOANNEUM RESEARCH am 25. und 26. Januar 2012 diesen Fragen im Mariazeller Europeum und konnte dafür Top-Referenten gewinnen.
 
Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.mariazellerdialog.at/