JOANNEUM RESEARCH

Starker Partner für JOANNEUM RESEARCH

Die Weichen für einen starken österreichischen Beitrag zum Europäischen Forschungsraum sind gestellt: Als erstes Forschungsunternehmen Österreichs hat JOANNEUM RESEARCH ein Kooperationsmodell mit einem internationalen Partner entwickelt.

Die steirische Forschungsgesellschaft setzt auf die Verstärkung der internationalen Vernetzung: Bereits im Vorjahr wurden auf Geschäftsführungsebene Gespräche mit möglichen strategischen Partnern geführt. Das Ergebnis dieser Gespräche ist eine enge Kooperation mit der „Niederländischen Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung“ (TNO), eine unabhängige Forschungsorganisation, die mit etwa 5.400 MitarbeiterInnen eine Vielfalt an wissenschaftlichen Disziplinen repräsentiert und marktgerechte Forschungsergebnisse für private Unternehmen und die öffentliche Hand erarbeitet.

 

Ziel ist eine Beteiligung der TNO im Ausmass von 10% verbunden mit einer Kapitalaufstockung von 322.000 € und einem gemeinsamen Entwicklungsfond mit 778.000 € von Seiten der TNO.