Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
JOANNEUM RESEARCH

News

Väter in Karenz können jetzt gewinnen

Mit der Väterkarenz hat man jetzt die Chance auf einen selbst gestalteten Traumkinderwagen. Also gleich mitmachen!

 

Die Ergebnisse der aktuellen JOANNEUM RESEARCH Studie zeigen: Karenzväter haben weniger Karriereeinbußen, denn sie entscheiden sich für eine kurze Karenz und richten sich bei ihrer Karenzplanung nach der Arbeitskultur im Unternehmen.
Die neue Studie analysiert die Auswirkungen von Väterkarenz auf die Karriere und geht den Fragen nach, warum Männer in Karenz gehen, wie sie die Karenz planen und in welcher Form sie in den Beruf zurückkehren. Diskutiert werden Herausforderungen für Väter und Unternehmen, damit zukünftig mehr Männer in die Kinderbetreuung involviert werden, wie dies auch BM Heinisch-Hosek
und BM Karmasin zuletzt gefordert hatten.


Dass sich die Karenz bei Männern nicht negativ auf ihr Einkommen und ihren Karriereerfolg auswirkt, hatten die ForscherInnen von JOANNEUM RESEARCH bereits in einem früheren Projektteil „Karenzväter in Zahlen“ (Reidl,  Schiffbänker; 2013) erforscht. In der nun vorliegenden qualitativen Studie wurden Karenzväter mit akademischem Abschluss interviewt, um die  persönlichen Motivationen


Väterkarenz bringt also zahlreiche Vorteile und jetzt auch noch Gewinnchancen. Bei dem von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) initiierten Gewinnspiel heißt es kreativ sein und dann könnte man schon bald der Besitzer eines nagelneuen und selbst gestalteten Bugaboo Donkey (im Wert von € 1.129,00) sein. 

Also gleich hier auf die Hompage von ÖGUT reinklicken, Vorlage ausdrucken und gewinnen.


Alle Infos zu Projektergebnissen finden Sie unter www.joanneum.at