JOANNEUM RESEARCH

Welcome Day in der JOANNEUM RESEARCH

Welcome@JOANNEUM RESEARCH hieß es kürzlich für 19 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie erhielten im Rahmen eines "Welcome Day" Einblicke in die Tätigkeitsfelder an verschiedenen Standorten des Unternehmens.

Gruppenfoto der Neuen
Startpunkt der Unternehmenstour war die Zentrale der JOANNEUM RESEARCH in der Leonhardstraße. Foto: JOANNEUM RESEARCH/Mravlak

 

Mit einer Tour durch mehrere Grazer Standorte der JOANNEUM RESEARCH wurden 19 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen willkommen geheißen.

Ob Wissenschafterin oder Wissenschafter, Masterand, Studierender, Haustechniker, Lehrling oder Mitarbeitende der Abteilung Corporate Communications, der Welcome Day am 6. Oktober 2022 gab allen die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der ganz unterschiedlichen Institute und Abteilungen sowie in die vielfältigen Forschungsfelder zu werfen.

Tour durch die Grazer Standorte

Nachdem die neuen Teammitglieder in der Zentrale in der Leonhardstraße von Vertreterinnen und Vertretern der Geschätsführung, des Stabs, des Zentralbereichs und vom Betriebsrat begrüßt wurden, stand ein Besuch am Institut DIGITAL in der Steyrergasse am Programm: Direktor DI Dr. Mathias Rüther gab einen Überblick über die Forschungskompetenzen - vom akustischen Tunnelmonitoring bis zur Weltraumtechnik.

Dann ging es direkt in die Forschungslabore: Im Bildverarbeitungslabor gab Gerhard Jakob, Bakk., einen Einblick über die Funktionen und Anwendungen unterschiedlicher Spezialkameras - Technologien, die beispielsweise in der Qualitätskontrolle in Industriebetrieben zum Einsatz kommen.

Im Human Factors Labor informierte DI Dr. Lucas Paletta die Teilnehmenden über den Forschungsbereich Active and Assisted Living & Digital Care beziehungsweise über die Forschung an Trainigsmethoden für Alzheimerpatienten. Das Labor verfügt über Messinstrumente und Plattformen - wie etwa Virtual Reality, Augmented Reality oder Wearables - zur Messung und Analyse von Aufmerksamkeit, Stress, Emotion und Verhalten.

Im Grazer Science Tower - ein Standort des Instituts LIFE - führte Institutsdirektor Mag. Dr. Franz Prettenthaler M.Litt durch den mit Obst und Gemüse bepflanzten Dachgarten, der Teil eines Rooftop-Farming-Projekts ist, und gab einen Einblick in die Forschungstätigkeit, die von der klimaneutralen Produktion und Lebenszyklusanalysen über die Beschäftigung mit dem Thema Lebensstil bis hin zur Agenten-basierten Verkehrsmodellierung reicht.

Im Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin (ZWT) stand Univ.-Prof. Dr.med. Lars-Peter Kamolz, MSc, Direktor von COREMED, dem Zentrum für Regenerative Medizin, Rede und Antwort zur Forschung im Bereich Wundheilung und Narbenbildung.

DDI Dr. Franz Feichtner, Direktor des Instituts HEALTH demonstrierte anhand eines Modells die Methode der Offenen Mikroperfusion (OFM), die bei der Erforschung der Wirksamkeit von Medikamenten Anwendung findet, und präsentierte die Labore.

Mit dem Fortbildungs-Tool Smart Study können sich die neuen Mitglieder des JOANNEUM-RESEARCH-Teams ein Bild von jenen Unternehmensstandorten machen, die nicht besucht wurden.

Der Welcome Day soll neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon zu Beginn ihrer Laufbahn im Unternehmen die Möglichkeit bieten, einen vertieften Einblick in die vielfältige Tätigkeit und Forschungsaktivität der JOANNEUM RESEARCH zu erhalten. Darüber hinaus stellt er eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen dar.

Welcome@JR!

Fotogalerie

Institut DIGITAL

Institut DIGITAL

Institut DIGITAL

Institut DIGITAL

Institut DIGITAL

Institut DIGITAL

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut LIFE

Institut HEALTH/COREMED

Institut HEALTH/COREMED

Institut HEALTH/COREMED