News

CoBot Studio | Ars Electronica - A New Digital Deal

Am 10.09.2021 wurden im Deep Space 8K der Ars Electronica einige spannende Projektergebnisse präsentiert.

Der mobile Manipulator CHIMER im Deep Space der Ars Electronica während der CoBot Studio Präsentation
Credit: vog.photo

„Tauchen wir ab und gehen wir der Verschmutzung der Meere auf den Grund“ – so könnte die Aufforderung unseres Roboters CHIMERA zur Teilnahme an der nächsten Mixed-Reality-Studie des Projekts CoBot Studio lauten.

Im Rahmen der Ars Electronica entführten am 10.09.2021 die Projektpartner das Publikum sowohl vor Ort im Deep Space 8K als auch per Live-Stream in eine virtuelle Meeresforschungsstation, um die einzigartigen Forschungsmöglichkeiten dieses interdisziplinär besetzten Projekts zu präsentieren und live vorzuführen.

Mit innovativen Methoden erforscht das Team die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter, um herauszufinden, durch welche Mittel es gelingt, Faktoren wie Vertrauen, Akzeptanz und wechselseitiges Verständnis zu stärken. Der Sprung von heutigen industriellen Anwendungen hin zu teils futuristischen Situationen, die in Virtual und Mixed Reality erkundet werden, schafft neuartige Möglichkeiten, das Roboterverhalten und die gemeinsamen Aktivitäten zu gestalten.

Die entwickelten Spielumgebungen kommen in Studien unter der Führung des LIT Robopsychology Lab zum Einsatz, um wertvolle Erkenntnisse zu erhalten, die auch in heutigen Szenarien zur verbesserten Gestaltung der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit beitragen können. Das Institut ROBOTICS der JOANNEUM RESEARCH steuert zum Projekt unter anderem den mobilen Manipulator CHIMERA sowie dessen digitalen Zwilling bei. Besonders interessante Aufgaben ergeben sich aus der vielschichtigen Robotersteuerung in sowohl virtueller wie auch realer Welt sowie bei der Überführung der Szenarien aus der virtuellen Realität in den Deep Space 8K, die aktuell im Gange ist.

Die Präsentation und die Demonstration des Projekts von der Ars Electronica können in dieser Aufzeichnung auf YouTube angesehen werden.

Interessierte können sich hier über die kommende Studie von CoBot Studio im Deep Space 8K auf dem Laufenden halten.

CoBot Studio ist ein kollaboratives Forschungsprojekt, welches von der FFG im Rahmen des Ideen Lab 4.0 gefördert wird.  Die Projektpartner sind: