62. Digitaldialog (ausgebucht)

"Digital - Vernetzt - Mobil: ITS am Beispiel Straßenverkehr"

26.02.2019

17:00 - 20:00

FH Campus 02, Körblergasse 126, 8010 Graz

Aula

Business Lounge

Der derzeitig radikale Wandel im Mobilitätsbereich stellt die für Europa und auch Österreich wirtschaftlich sehr bedeutende Automobilindustrie sowie die Infrastrukturbetreiber und die Gesetzgebung vor extreme Herausforderungen. „Wir sind in einem Technologie-Krieg“, stellte BMW-Chef DI Harald Krüger vor kurzem fest (ZDF am 20. Jänner 2019).

Die laufenden Entwicklungen bieten auch viele Chancen und wesentliche Verbesserungen unter anderem im Sicherheitsbereich. Um mit den globalen Entwicklungen Schritt halten und diese auch essenziell mitgestalten zu können, ist Europa in den kommenden Jahren gefordert neue Allianzen einzugehen und die notwendigen Forschungsaktivitäten konsequent umzusetzen. In engem Zusammenwirken von Anwendern, Industrie, Infrastrukturbetreibern und Gesetzgebung werden neue technische Standards definiert und entwickelt sowie neue Geschäftsmodelle etabliert werden.

Die europäische Wirtschaft, aber auch die Forschungsinstitutionen und die Europäische Union, haben diese Entwicklung rechtzeitig erkannt. Europa ist sehr gut gerüstet und in der Lage, gemeinsame Maßnahmen konsequent sowie wirtschaftlich und gesellschaftlich verträglich umzusetzen.

Die Veranstaltung „Digital - Vernetzt - Mobil: ITS am Beispiel Straßenverkehr“ gibt einen Einblick in unterschiedliche Aspekte dieser Thematik: von der österreichischen Strategie, über Erfordernisse aus Sicht der Infrastruktur bis hin zu Forschungsansätzen.

VORTRÄGE:

  • „ITS-Strategie Österreich“  | Dr. Josef FIALA
    Geschäftsführer ASFINAG Service GmbH, Vorstandsvorsitzender Austrian Traffic Telematics Cluster
  • „C-ITS services: Die Sprache der Infrastruktur und der vernetzten 
    Fahrzeuge am Beispiel der ASFINAG“  | Ing. Mag. Bernd DATLER
    Geschäftsführer ASFINAG Maut Service GmbH
  • „ALP.Lab – sicheres Testen für automatisiertes Fahren“ 
    Gerhard GREINER, Prokurist ALP.Lab GMBH
  • „Die zukünftige Kommunikationsinfrastruktur: Echzeitkartenmaterial
    und mehr“ | DI Dr. Heinz MAYER
    Direktor Institut DIGITAL, JOANNEUM RESEARCH

Anschließend Podiumsdiskussion der Vortragenden mit einem Vertreter der Robert Bosch AG

Moderation: Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang PRIBYL, MBA