Forum JOANNEUM RESEARCH 2020

Wissenschaftliche Integrität im Spannungsfeld

15.10.2020

17:00 - 21:30

Online

FORUM JOANNEUM RESEARCH

Forum JOANNEUM RESEARCH zu wissenschaftlicher Integrität


Wissenschaftliche Erkenntnisse haben seit Jahrhunderten die Weiterentwicklung aller Gesellschaftsbereiche ermöglicht. Ob Medizin, Pharmazie oder Technik, der für alle Menschen spürbare und sichtbare Fortschritt beruht im Kern auf Erkenntnissen, die Wissenschafterinnen und Wissenschafter durch ihre Arbeit für die Menschheit gewonnen haben. Umso wichtiger ist, dass sich die wissenschaftliche Arbeit durch ein hohes Maß an Integrität und moralischer Verantwortung auszeichnet.


Thema: 

"Wissenschaftliche Integrität im Spannungsfeld zwischen Auftrag- und Geldgeber, Rechtsvorschriften, Erwartungshaltungen und Verschwörungstheorien"

 

 

Zum Programm:

Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Klement Tockner, Präsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI), diskutieren die Podiumsgäste beispielsweise über folgende Fragen: 

  • Wie "integer" ist Wissenschaft und Forschung heute?
  • Was sind die größten Herausforderungen in diesem Zusammenhang und wie kann man diesen am besten begegnen?
  • Was können Organisationen und Individuen zum Schutz "wissenschaftlicher Integrität" tun?    

 

 

Am Podium diskutieren:

Prof. Dr. Klement Tockner 
Präsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI)


Mag.a Caroline Schober-Trummler
Vizerektorin für Forschung und Internationales an der Medizinischen Universität Graz


Prokurist Mag. Wolfgang Polt
Direktor POLICIES - Institut für Wirtschafts- und Innovationsforschung der JOANNEUM RESEARCH
 

Das Forum JOANNEUM findet online statt.
Der Link zur Live-Übertragung wird Ihnen nach erfolgter Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung separat per E-Mail zugesandt.

 

 

 

Impulsvortrag von Prof. Dr. Klement Tockner:

Wissenschaftliche Integrität auf dem Prüfstand
 

Die Integrität von Wissenschaft und Forschung steht in den letzten Jahren verstärkt auf dem Prüfstand: Zum einen werden von Wissenschaft und Forschung substanzielle Beiträge, sowohl zu Innovation und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Innovationssystemen erwartet, als auch zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen. Dabei steht die Forschung unter Druck, möglichst schnell, verwertbare Ergebnisse zu liefern.

Der Wissenschaftsbetrieb selbst und seine Anreizmechanismen fordern ebenfalls die wissenschaftliche Integrität heraus: hoher Publikationsdruck, steigende Notwendigkeit zusätzlicher Finanzierung und „winner-takes-it-all“-Phänomene.

Diese Spannungsverhältnisse stellen Forschungseinrichtungen, wie auch Forscherinnen und Forscher immer wieder vor die Aufgabe der Verteidigung „wissenschaftlicher Integrität“.


>>> Zur Anmeldung und zum Streaming


 

Organisation

JOANNEUM RESEARCH