LIFE

2. POCACITO Study Tour

Post Carbon Cities of Tomorrow: 18.-21. Oktober 2016

2. POCACITO Study Tour
POCACITO Tour Oktober 2016 - Foto: JOANNEUM RESEARCH
2. POCACITO Study Tour
Konferenz zu CO2 neutralen Städten in Paris - Foto: JOANNEUM RESEARCH/Mag. Ingrid Kaltenegger
2. POCACITO Study Tour
Dachgarten beim Rathaus von Paris - Foto: JOANNEUM RESEARCH/Mag. Ingrid Kaltenegger
2. POCACITO Study Tour
Kirchendach von Loos-en Gohelle mit PV Anlage - Foto: JOANNEUM RESEARCH /Mag. Ingrid Kaltenegger
2. POCACITO Study Tour
Kirchendach von Loos-en Gohelle mit PV Anlage - Foto: JOANNEUM RESEARCH /Mag. Ingrid Kaltenegger
2. POCACITO Study Tour
Théatre de l'éco-construction mit France 2 - Foto: JOANNEUM RESEARCH/Mag. Ingrid Kaltenegger
2. POCACITO Study Tour
Teilnehmer/innen der Study Tour im Lumiwatt Park - Foto: JOANNEUM RESEARCH/Mag. Ingrid Kaltenegger
2. POCACITO Study Tour
Passivhaus 'Brussels Environment' - Foto: JOANNEUM RESEARCH/Mag. Ingrid Kaltenegger

Die Forschungsgruppe Zukuftsfähige Energisysteme und Lebensstile vom Zentrum LIFE hat vom 18. bis 21. Oktober 2016 die zweite Study Tour im Rahmen des EU Projetes POCACITO ausgerichtet.

POCACITO bedeuet "Post Carbon Cities of Tomorrow - foresight for sustainable pathways torwards liveable, afforable and prospering cities in a world cotext". Die Tour selbst führte die ingesamt 19 Teilnehmer/innen aus 15 verschiedenen Ländern aus der EU, den USA und China von Paris über Loos-en Gohelle nach Brüssel.

Am 18. Oktober wurde die Gruppe von Célina Blauel (Vizebügermeisterin der Stadt Paris) im Rathaus im Rahmen der Konferenz zu CO2-neutralen Städten begrüßt und nahm an den Round Table Gesprächen teil. Danach besuchte die Gruppe einen an desem Tag eröffneten Dachgarten gegenüber des Rathauses, wo ab dem nächsten Jahr auch Wein angepflanzt und Bienen gezüchtet werden. Diese Inititative ist Teil des 'Paris Greening Programme', der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Paris. Danach ging es zu den 'Halles Pajol' im Nord-Osten von Paris, wo ein ehemaliges Industrie- und Bahnhofgelände umgestaltet wurde und nunmehr eine Jugendherberge, eine Bibiothek sowie mehrere kleine Shops beherbergt. Auf dem Dach befindet sich die zweitgrößte städtische Photovoltaik-Anlage Frankreichs.

Der zweite Tag führte die Gruppe in das ehemalige Bergarbeiterdörfchen Loos-en Gohelle in den Nordwesten von Frankreich. Die Führung durch den Ort zeigte viele Initiativen auf, die die Bewohner des 7000 Einwohner/innen Städtchens teilweise selbst gestartet hatten, wie zum Beispiel verschiedene Urban Gardening Inititativen oder Maßnahmen, die von der Stadtverwaltung selbst ausgingen, wie die Bestückung des Kirchendaches mit PV Zelle. Am Nachmittag stnd ein Treffen mit CD2E (Création Déveoppement des Eco-Enterpreises) und ein Besuch des Théatre de l'éco-construction und des Lumiwatt Projektes statt.

Beim Théatre de l'éco-construction handelt es sich um eine Ausstellung, in der sich Fachkäfte und interessierte Laien über unterschiedliche Themen in Zusammenhang mit ökologischem Bauen informieren können. Hier wurden auch einige Teilnehmer/innen für eine Dokumentation von France 2 interviewt.

Im Lumiwatt Park werden verschiedene Photovoltarikzellen und Windräder für einen zukünftigen Einsatz getestet.

Am dritten Tag der Study Tour wurde das Passivhaus 'Brussels Environment' im Norden von Brüssel besucht. Dies ist ein kombiniertes Büro- und Veranstaltungsgebäude, wo die Teilnehmer/innen mehr über den Klimaschutzplan der Stadt und der Region erfuhren. Am Nachmittag stand der Besuch zweier Gebäude auf dem Programm, die gerade saniert wurden: ein Häuserblock aus den 1950er Jahren in der Nähe des Nordbahnhofes und das sogenannte 'Spanische Haus' aus dem 16. Jahrhundert. Beide sind Bespiele für die Strategie der Region Brüssel zum Thema Nachhaltiges Gebäude.

Ein gemeinsames Abendessen mit dem Projektteam und den Mitgliedern des Advisory Boards von POCACITO schloss den Tag und die gelungene Study Tour ab.

Am Freitag 21. Oktober nahmen noch einige Teilnehmer/innen an der Final Conference von POCACITO in Brüssel teil.

Study Tour Leiterin war Mag.a Ingrid Kaltenegger (ingrid.kaltenegger@joanneum.at).

Projektleiter für POCACITO für das Zentrum LIFE ist:

Mag. Andreas Türk

andreas.tuerk@joanneum.at