the innovation company

Life

NEWS


LIFE zieht in den Science Tower



02.06.2017


Das Team von LIFE ist ab sofort im Science Tower zu finden.

LIFE – das Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft der JOANNEUM RESEARCH bezog mit 30. Mai 2017 seinen neuen Standort im Science Tower (Waagner-Biro-Straße 100, 8020 Graz) in Graz. Das Gebäude ist nicht nur ein Vorzeigeprojekt für grüne Zukunftstechnologien, sondern auch das neue Gravitationszentrum der diesbezüglichen F&E-Aktivitäten in der Steiermark. Alle 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LIFE werden im neunten und zehnten Stock des neu errichteten Science Tower zusammengeführt. Der JOANNEUM RESEARCH-Standort in der Grazer Elisabethstraße wird aufgelassen.

„Mit dem Einzug des Zentrums LIFE in den Science Tower können zusätzliche Synergien mit dort angesiedelten Unternehmen und Institutionen aus dem Bereich ‚Green Sciences‘ genützt werden“, erläutert Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Pribyl, MBA, Geschäftsführer der JOANNEUM RESEARCH. Die JOANNEUM RESEARCH wird gemeinsam mit dem ebenfalls im Turm ansässigen Green Tech Cluster den GREEN TECH RESEARCH Forschungsverbund koordinieren. Über 1.200 Forscherinnen und Forscher arbeiten in den Institutionen dieses Forschungsverbundes am gemeinsam definierten Thema „Smarte Lebenswelten“: Intelligente Gebäude, Grüne Mobilität, Dezentrale Energie- und Stromversorgung, Materialien/Recycling/Ressourcen sowie Klimawandel & Services – so heißen die Bausteine, die die Partner als wichtiges Fundament einer starken steirischen Forschung forcieren und weiterentwickeln wollen. Mit dem neuen Standort unterstreichen wir die zentrale Rolle von JOANNEUM RESEARCH – LIFE im Innovationsprozess für den Umbau zur kohlenstoffarmen Wirtschaft. Er sieht aus wie ein Turm, ist aber eigentlich ein Karussell oder Schaufelrad: Gemeinsam mit den anderen ansässigen Institutionen tragen wir Sorge, dass ständig neue Ideen und Forschungsergebnisse für Unternehmen und Verwaltung ‚herangeschaufelt‘ werden, das Innovationsrad sich dreht. Die kurzen Wege im Turm erlauben uns eine hohe Geschwindigkeit, denn das Anliegen, den Klimawandel und seine Risiken zu begrenzen, ist dringend. Der Ausblick vom 9. und 10. Stock hilft uns, mögliche Lösungen schon frühzeitig zu erkennen, sobald sie am Horizont auftauchen. Damit sichern wir den Ideen-Nachschub langfristig“, ist Mag. Dr. Franz Prettenthaler, M.Litt., Direktor von LIFE zuversichtlich.

 

Kontakt:

Mag. Dr. Franz Prettenthaler, M. Litt.

LIFE – Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft der
Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH

Science Tower, Waagner-Biro-Straße 100, 8020 Graz

Tel: +43 316 876-1455

E-mail: franz.prettenthaler@joanneum.at

web: www.joanneum.at/life


Javascript ist nicht aktiviert - die Website kann an manchen Stellen nicht korrekt angezeigt werden.